Beiträge von Stonie im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“


    Ich glaube zwischen langweilig und Schrott gibt es doch einen Unterschied und genau um diesen Unterschied finde ich geht es in dieser Diskussion. Und mit deiner Erklärung hebst du den Informationswert deiner Kritik ja erheblich.

    Ich glaube das Mensch in unserem Teil der Welt und mit unserer, annehmbar nicht schlechten Einkommenssituation gewisse Entscheidungen treffen kann, wie er diese, unsere Welt mitgestalten will. Diese Entscheidungen trifft man jeden Tag hunderte Male, wenn man mit anderen Menschen und seiner Umwelt interagiert.


    Wenn mir also etwas an diesem Hobby und der Qualität der Spiele etwas liegt, da wäre ich gut beraten, die Möglichkeiten solcher Foren zum Vorteil meines Hobbies zu nutzen, denn wenn ich es den Leuten, die mir mein Hobby zu dem machen was es ist, nämlich den Autoren, Redakteuren und Verlagsinhabern unnötig schwer mache und ihnen zeige, das mir ihre Arbeit nichts wert ist, dann werden auch ihre Produkte so aussehen.


    Denn schlussendlich führen diese vorschnellen, unqualifizierten Verrisse einfach dazu, dass es eigentlich eh egal ist, wie lange und genau man an einem Spiel arbeitet, weil sich immer "Experten" finden werden, die die eigene Arbeit schlecht machen werden und gerade in unserem Hobby kommen viele der interessantesten Produkte von Menschen die ihrer Leidenschaft nachgehen.


    Weshalb ich ihnen lieber helfe, dass diese Leidenschaft sich wie am Ponyhof anfühlt, schließlich bin ich ihnen zu Dank verpflichtet, weil ohne sie könnte ich nicht soviel Freude an meinem Hobby haben.


    Und nochmal Kritik ist immer wichtig, wenn nicht sogar essentiell das Dinge wachsen können, aber zwischen einer Kritik und einer einfach Beleidigung oder sinnentleerten Unterstellung gibt es doch einen großen Unterschied. Soweit ich das verstanden habe, ging es hier nie jemanden darum Kritk zu unterbinden, sondern einfach nur darum, dass man vielleicht gewisse Umgangsformen einhält und kurz überlegt bevor man harte Arbeit, mit ein paar hingefetzten Worte schlecht macht.

    Also für mich hat das einfach viel mit Respekt vor den involvierten Personen zu tun. Auch wenn viele Menschen noch immer glauben es gäbe einen großen Unterschied zwischen virtuellen Raum und der Realität, ändert das nichts an der Sache das hier getroffene Aussagen reale Auswirkungen auf die Meinungsbildung und damit auch auf den Absatz von Spielen haben.


    Bevor man also schreibt, Spiel A sei der absolute Sch...dreck und total eindimensional, könnte man ja versuchen seine Kritik differenzierter zu äußern, weil dann auch die anderen Benutzer des Forums vielleicht mehr Nutzen aus dem Gelesenen ziehen.


    Natürlich sind das alles Meinungen und die sind natürlich zulässig und sinnvoll, dazu gibt es ja solche Foren, aber ich denke auch in einem Forum kann man sich an gewisse Umgangsformen halten. Es ist nämlich sehr leicht über ein Produkt oder eine Leistung eines anderen herzuziehen, wenn man selbst keine Ahnung hat was dahinter steckt. Dabei geht es nicht darum das man Spiele nicht kritisieren soll. Genau das Gegenteil ist sogar der Fall, aber ich glaube wir alle haben mehr davon, wenn man versucht seine Kritik ein bisschen genauer zu formulieren und nicht aus einer absoluten Position heraus zu schreiben.


    Und vielleicht sollten sich jene die sich angegriffen fühlen überlegen, wie sich fühlen würden, wenn jemand ihre wie auch immer geartete Leistung/Anstrengung ohne wirkliches Verständnis der Materie, als Mist oder etwas Minderwertiges abtut.