Beiträge von Tyrfing im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Zitat

    Original von nora
    [...] und ich fand es war immer mehr Arbeit als Vergnügen.


    Das ist ja eine Kritik, die ich zwar akzeptiere - die aber im Gegenteil mein Interesse an ein Spiel eher positiv anheizt.
    Die Mehrzahl der Spiele die sehr gerne mag, haben den ein oder anderen, dem sie eher als Arbeit empfinden.


    Insofern finde ich negative Kritiken meist interessanter, weil vermeintliche Schwachpunkte eine viel ehrlichere Art des Lobs sind :D


    ...leider ist es auch schon passiert, dass ich die Ansicht dann aber doch teilen musste.
    Es ist nunmal so, dass einige Strategieperlen diese Negativmeinung erzeugen - andere Spiele erschließen sich mir auch nicht und ich stimme in den Tenor ein.



    Was Luna angeht, also wenn es schonmal hier ist, werde ich es über kurz oder lang dann wohl doch spielen müssen.
    Außerdem muss ich doch ein Spiel spielen, welches unsere beiden Essener Zauberer (verkleidete Titelprotagonisten) so schön in Szene gesetzt haben ;)

    Zitat

    Original von Herbert
    Ist der Hattrick denn noch nicht geschafft? Nach Gates of Loyang und Luna war doch jetzt Il Vecchio das dritte Werk von Hall Games.


    Treffer! Loyang hab ich intern irgendwie als Lookout Spiel verbucht, was Unsinn ist.
    Gut mitgezählt! Wusste garnicht, dass ich so unter Beobachtung stehe ;)


    Zitat

    Original von LemuelG
    Vielleicht solltest Du doch mal Luna spielen ... das ist damals wegen des Themas von vielen Leuten ungespielt abgelehnt worden, dabei ist es spielerisch sehr reizvoll (ein echter Feld eben).


    Das wäre insofern kein Problem, als dass es natürlich in unserem Haushalt noch einen anderen Spieler gibt und deswegen Luna auch hier vorhanden ist.
    Wenn du mich jetzt besser gekannt hättest, hättest du das letzte natürlich nicht gesagt... ein echter Feld eben. :)
    Ich kann mit seinem Spielen einfach nichts anfangen, Burgen von Burgund noch am ehesten bislang
    (Das Rom Zweier ausgenommen, was ich super finde)

    Zitat

    Original von barandur
    Nicht nur ode, sondern auch ich habe dazu aus naheliegenden Gründen natürlich eine andere Meinung :box:


    Ja, bei dir war ich mir unsicher, ob du noch aktiv im Forum bist.

    Zitat

    Original von barandur
    Ob diese Einzelmeinung die Verkäufe beeinflusst, weiß ich nicht - glaube ich eher weniger. Trotzdem wäre auch mir natürlich lieber gewesen, es hätte sich hier jemand gemeldet, dem Il Vecchio nach der ersten Partie gefallen hat (behauptet haben das jedenfalls die meisten in Essen ...) :)


    Glaube ich auch nicht, dafür hat meine Meinung zu wenig Gewicht und ich habe ja auch schon Gegenstimmen gehört.


    Was vielleicht ganz witzig ist ist, dass ich sehr gespannt auf Hall Games Spiel Nr. 3 bin.
    Ich habe jetzt nach Il Vecchio den Verdacht, dass ich außerhalb der Zielgruppe liege. Luna habe ich noch nicht gespielt, weil dass was ich davon gehört habe, mir auch nicht zusagt - aus etwa ähnlichen Gründen wie Il Vecchio.
    Auch Luna ist nicht unerfolgreich und hat seine Anhänger. Für mich interessant ist, warum andere (Vielspieler) diese mögen ich aber nicht.
    Irgendwas scheine ich am Spieldesign nicht zu mögen. Wäre für mich schon sehr interessant herauszufinden was das ist.
    Scheint jedenfalls nichts so einfaches zu sein, wie Ich mag keine Versteigerungen, was in der Regel durchaus zutrifft.


    Wenn ihr den Hattrick schafft, muss ich mich damit wirklich nochmal beschäftigen. ;)
    (Wobei ich eine Vermutung habe - das was ich als repetiv beschrieben habe, aber das trifft es selbst für mich noch nicht genau genug auf den Kopf)


    Zitat

    Original von barandur
    Der Begriff "furchtbar" stört mich da mehr - ist für mich (!) auf dem gleichen Level wie "Schrott".


    Wenn ich etwas genauer drüber nachdenke und es differenzierter schreiben möchte, sollte ich auch eher schreiben, dass mein Spielerlebnis furchtbar war.
    Da kam dann neben dem Spiel noch ein Pegasus Erklärer und 2 anstrengende Spieltage hinzu, wo ich langsam zu wenig Schlaf und zu viele Spiele mich abgestumpft haben.
    Wäre doch auch mal eine interessante Diskussion - wenn ich müde und schon dutzende neue Spiele gespielt habe, inwiefern legt das die Messlatte unfairerweise höher für die Spiele, die ich daraufhin spiele? ;)


    Nachtrag:

    Zitat

    Original von rocketboy
    Man ist ständig beteiligt


    Dem kann ich zustimmen, das wäre ein Beispiel für etwas, was für mich in meiner Einschätzung auf der Positiv-Seite ist, aber trotzdem passt es im Gesamtpaket nicht für mich.


    Zitat

    Original von rocketboy
    [...] muss zum einen aus den Gegebenheiten das Maximum rausholen ([...]) und kann doch verschiedene Strategien ausprobieren.


    Ich vermute, dass es genau das ist, was ich nicht mag.
    Ich bin vom Typ her - glaube ich - ein Aufbaustrategiespieler. Ich möchte mir Vorteile aufbauen, mir eine Siegpunktengine erzeugen und dann die Kurve zum Sieg nehmen. Dafür bietet Il Vecchio relativ wenig Dinge die ich mir als Vorteile besorgen kann.
    Stattdessen fängt es gefühlt mitten drin an und man versucht Zug für Zug das Maximum herauszuholen. Das finde ich repetiv und (mit zu wenig Schlaf) dann sogar langweilig. Für mich scheint das der Kern des Spiels zu sein und ich mag es nicht.


    Andere lieben es... so be it. Ähnliches gibt es ja auch woanders:
    Im Kern mag ich Spiele von Rosenberg - aber Merkator... es funkt bei mir einfach nicht.

    Zitat

    Original von Herbert
    Umgangsformen sollte man immer einhalten. Formulierungen wie "ist Schrott" braucht kein Mensch und sie tragen zur sachlichen Diskussion nichts bei.


    Sachliche Diskussionen haben für mich keinen direkten Bezug zu Umgangsformen.
    Politische Diskussionen haben meist total korrekte Umgangsformen, tragen zu einer sachlichen Diskussion aber häufig genug genauso wenig bei.
    Wie häufig würde ich mir da wünschen, dass jemand deutlich sagt, dass das eine Schnappsidee ist!


    Ich kann aber auch schreiben: "Ich war nicht die Zielgruppe des Spiels, noch weiß ich, wer die Zielgruppe sein soll".
    Vermutlich werde ich mir aber nicht die Arbeit machen sondern einfach weiterhin schreiben "fand ich schrott".
    Womöglich vergesse ich sogar den persönlichen Bezug und schreibe direkt "ist schrott" - ändert aber wenig daran, dass das natürlich dennoch eine persönliche Einschätzung ist. Diese bilde ich mir häufig schon sehr schnell.
    Nach der Regellektüre, zumeist spätestens nach einem Spiel. Wenn es absoluter Schrott war, werde ich meine Zeit nicht mit einer zweiten Partie verschwenden.
    Das mag nicht fair gegenüber dem Werk sein, mich interessiert die fairness zu meiner Lebenszeit indes deutlich mehr.


    Selten, dass ich mal ein Spiel spiele und abschließend urteile: "Interessant, aber ich hab keinen Schimmer ob ich es toll finden soll oder nicht". Selten, aber es passiert.



    Im übrigen finden sich auch heute noch Spiele, die ich schlichtweg "schrott" finde. Aktueller Trend sind da Spiele aus Hong Kong.
    Spooky Spells fand ich schon ziemlichen Schrott!


    Auch furchtbar fand ich ja Il Vecchio - was ich einfach nur langweilig fand.
    Da würde ich indes nicht so weit gehen es als schrott zu bezeichnen, vielleicht wenn ich gerade etwas polemisch veranlagt bin. ;)
    Hat funktioniert, mehrere Mechanismen erkannt - war mir aber einfach zu repetiv ohne Herausforderung.
    Ode würde mir da sicher widersprechen (wenn er denn da wäre), dennoch sage ich für mich "langweiliges Spiel". Und so sollte man es auch lesen:
    Tyrfing fand Il Vecchio langweilig
    Womöglich ändert sich das bei einer zweiten Partie! Wobei es unwahrscheinlich ist, dass es eine geben wird...