Beiträge von Thygra im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Zitat

    Original von Timo1977
    Was mir in so ziemlich allen (deutschen) Foren sehr auffällt ist, dass sehr viel mehr auf Form als auf Inhalt geachtet wird. Sagt jemand ein Spiel sei schlecht, wird auf ihm/ihr herumgehackt als hätte die Person angedroht die Familie des Autors und der Verlagsmitarbeiter auszulöschen.


    Dass dieser jemand und mit ihm/ihr die meisten Menschen im alltäglichen Sprachgebrauch allerdings öfter zur "objektiven" Formuliuerung greifen um ihre Meinung kund zu tun ("Das ist schlecht" anstatt "das finde ich schlecht") wird völlig außer Acht gelassen.


    Aber: Im alltäglichen Sprachgebrauch höre ich eine Stimme, einen Tonfall, eine Betonung oder einen Unterton. Ich sehe eine Mimik, eine Gestik etc. Ich nehme den Menschen als Person oder Persönlichkeit wahr.


    Das alles fehlt in einem Forum, wo ich den Menschen anonym wahrnehme. Und deshalb halte ich es für wichtig, dass Menschen sich Gedanken darüber machen, wie ihr Forumsbeitrag auf andere Menschen wirken kann und welche Formulierung angebracht wäre. Über geschriebenes Wort sollte man fast immer öfter nachdenken als über gesprochenes Wort.