Beiträge von Puma im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Zitat

    Original von Herbert
    Glaubst Du denn, dass es eine objektive Meinung zu einem Spiel geben kann?


    Nein, da war mein Posting etwas blöd formuliert am Ende. Ich wollte lediglich daraufhinaus,
    dass man Kritik schon trennen könnte nach objektiven Kriterien (die z.b. den Spielmechanismus betreffen)
    und subjektiven Eindrücken (Grafik, Thema, usw.). Natürlich stellt beides die subjektive Meinung dar
    (ein Pleonasmus, du hast Recht, Timo ;) ).

    Zitat

    Original von Herbert
    Manche subjektive Meinung zu einem Spiel ist kaum nachvollziehber - aber eine objektive Meinung gibt es nicht!


    Also für mich gibt es sehr wohl einen Unterschied zw. einem subjektiven Eindruck ("gefällt mir nicht") und objektiv nachvollziehbarer Kritik ("das Spiel ist broken").
    Ersteres muss in der Tat jeder hinnehmen. Mit letzterem könnte man zumindest in der Öffentlichkeit mit etwas mehr Respekt und Umsicht umgehen,
    und nicht nach einem Spiel wild aus der Hüfte schießen, schließlich bewegt man sich auch in einem Forum nicht im rechtsfreien Raum.
    Wenn du natürlich alle Äußerungen zu einem Spiel in einem Topf wirfst und als subjektive Meinung abstempelst, kann ich deine Haltung vollkommen nachvollziehen.

    Zitat

    Original von StonieBevor man also schreibt, Spiel A sei der absolute Sch...dreck und total eindimensional, könnte man ja versuchen seine Kritik differenzierter zu äußern, weil dann auch die anderen Benutzer des Forums vielleicht mehr Nutzen aus dem Gelesenen ziehen.


    Das ist doch eigentlich der Punkt - die Art der Kritik. Ich finde man sollte dabei zwischen subjektiven und objektiven Kritikpunkten unterscheiden.
    Subjektiv zu sagen, dass mir ein Spiel nicht gefällt, traue ich mir nach einer Partie nämlich durchaus zu.
    So war mir z.B. nach einer Partie Milestones klar, dass ich das nie wieder spielen will - ich fand es wahnsinnig langweilig, was eben subjektiv ist.
    Das hätte sich auch mit mehrmaligen Spielen nicht geändert.


    Was hingegen nicht so nett ist, ist nach einmaligen Spielen ein Spiel "objektiv" zu zerreißen im Sinne von "es gibt nur eine Strategie",
    "es wird immer gleich ablaufen", "das ist totaler Mist" usw. - um das Produkt des Autors bzw. Verlags in der Öffentlichkeit zu diskreditieren,
    sollte man es doch ausgiebiger testen.


    Auf der anderen Seite, wenn der Verfasser des Beitrages hinzuschreibt, dass er sich diese Meinung nach einmaligem Spiel erlaubt,
    dann erkennt auch sofort jeder Leser, dass das Posting vermutlich nichts wert ist.