Beiträge von velvre im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Zitat

    Original von Timo1977
    Was mir in so ziemlich allen (deutschen) Foren sehr auffällt ist, dass sehr viel mehr auf Form als auf Inhalt geachtet wird.


    Ja...das kommt mir auch so vor ;)


    Zitat

    Original von Timo1977
    Ganz allgemein: Die Wortwahl sollte nie beleidigend sein. Das gehört jedoch weniger zum Thema "Spiele kritisieren" als viel mehr zu "Manieren und Erziehung" oder ggf. "Respekt gegenüber Mitmenschen".
    Auch kann ich auf die meisten "das kann man so aber nicht sagen" Kommentare (egal in welchem Forum) nur gedanklich (und nun auch schriftlich) ergänzen:
    könnte man es nicht, könnte es per Definition nirgendwo zu lesen sein. Ergo: Man kann sehr wohl.
    Und wer das als Wortklauberei betrachtet, hat a) Recht und sollte b) nicht versuchen anderen zu sagen, was man wie, wo und warum nicht sagen kann.


    Grandios! Genau darum geht es mir. Das war mitunter meine Motivation, diesen Thread ins Leben zu rufen :)
    Vielen Dank für eure und speziell deinen Beitrag Timo.

    Spätestens seit der Messe kann man in diesem Forum einen Trend beobachten:


    Berichte über Spiele werden von der holden Leserschaft danach abgewogen, wie oft ein Spiel gespielt wurde bzw. hört man immer wieder: "Das kann man doch nach 1x spielen (oder noch schlimmer: nur durch's anspielen) nicht beurteilen.


    Ich selbst habe Noblemen ein wenig zerrissen, obschon ich dem Spiel noch eine weitere Chance geben möchte.


    Aus meinre Sicht kann ich dazu sagen:


    Ja, man kann grundsätzlich kein vollständiges und allumfassendes Urteil über ein Spiel abgeben, wenn man es lediglich angespielt oder nur 1-2x gespielt hat.


    Ich finde allerdings, das man hier nicht zu haarspalterisch lesen sollte. Auf mich bezogen kann ich nur sagen, das ich lediglich einen PEEP wiedergebe und noch kein vollständiges Urteil. Es ist und bleibt (m)ein Eindruck vom Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. :tuedelue:


    Ich erwähne das, weil an anderer Stelle jemanden das sehr arg angekreidet wird. Teilweise wird anderen ausgelegt, dass sie ein Spiel als "Schrott" abstempeln und diese Meinung "unwiederruflich" und unverrückbar im Raum steht und jeder das auch so zu sehen hat (überzogen dargestellt, aber somit hoffentlich auch auf den Punkt gebracht).


    Warum stört man sich an solchen Aussagen oder anders gefragt warum möchte man das genau so sehen und kritisiert das?
    Persönliche Verbundenheit mit dem Spiel? Sieht man als "Betroffener" die "Felle" davonschwimmen? Kann einem das nicht egal sein? Ist doch nur eine Meinung und letztendlich bilden sich die meisten hier ohnehin ein eigenes Urteil (was gewiss sehr gut und lobenswert ist).


    In meinem Fall habe ich mich übrigens zu keiner Zeit angegriffen gefühlt. Ich freue mich über sachliche Diskussionen und auch darüber, das andere in vernünftiger Art und Weise ihre Sicht der Dinge schildern. Das ist gut und konstruktiv und sorgt für den gewünschten Austausch von Informationen und eine gute Kommunikation. Andere hingegen sind gleich ziemlich angep**** äh angefressen und "drohen" damit "nie wieder etwas zu schreiben".


    Jetzt mal ehrlich! Sind wir nicht alle ein bischen BLUNA?¿ :frieden: