Beiträge von Spielteufel im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Es gibt heutzutage kaum noch Spiele, die nicht funktionieren, also wirklich "Schrott" sind.


    Alles andere ist überwiegend Geschmackssache. Selbstverständlich kann man nach einem Spiel sagen, es hat einem nicht gefallen und das Spiel bekommt keine zweite Chance. Dazu gibt es viel zu viele Spiele, die einem beim ersten Mal gefallen und die Lust auf "mehr" wecken. Manchmal ist auch das Thema nicht das richtige, die Graphik gefällt einem nicht, man findet es zufällig oder es lief einfach nicht gut.


    Eine Kritik auch nach einem Spiel liest sich dann: ... uns hat das Thema nicht gefallen ... wir fanden es zufällig und würden es nicht wieder spielen ... die Graphik ist düster und fordert nicht für ein zweites Mal heraus ...


    Ich kann mich daran erinnern, dass wir vor Jahren mit dem Spiel "Hameln" einen Riesenspaß hatten: offensichtlich war die richtige Truppe mit der richtigen Laune bei dem richtigen Spiel. Wir haben es noch ein weiteres Mal gespielt und da machte es nicht richtig Spaß, seitdem liegen die niedlichen Ratten in dem Karton und warten auf ein Wiedersehen mit dem Tageslicht. Weitere gelesene Urteile bestätigen, dass das Spiel kein "Burner" ist. Ich hätte nach dem zweiten Spiel geschrieben: Nachdem wir beim ersten Mal mit dem Mechanismus heiraten, Nachwuchs zeugen, etc. in unserer Runde viel Spaß hatten, fanden wir es beim zweiten Mal sehr beliebig und eher langweilig... (an Details erinnere ich mich nicht mehr) Ich würde es mir wahrscheinlich nicht wieder kaufen. Aber ich würde niemals schreiben: was für ein Schrott...


    Nach einem Spiel zu schreiben : Schrott, Mist, Gurke, Sch... ist so undifferenziert, dass man es sich einfach verkneifen sollte, es ist nahezu unqualifiziert. Selbstverständlich kann jeder seine Meinung äußern, aber manche Meinungen sagen mehr über den Schreiber, als über das Spiel selbst. Trotzdem ist es eine Frage des guten Tons, so etwas eigentlich nicht zu tun.


    Wie ein Vorschreiber sagte, wir können aus dem Forum hier einen Ponyhof machen, wenn wir uns an die Regeln des guten Geschmacks halten ...


    Gruß vom Spielteufel