Beiträge von BNgK im Thema „Mein Brettspiel-Blog-Projekt (Brettspiel-Lichtbilder)“

    Zitat

    Du möchtest also, dass alle Blog- und Spielseitenbetreiber ihre Bewertung hier eintragen und sich damit zusätzliche Arbeit aufhalsen? Glaube ich kaum, dass sich jemand die Mühe macht.


    Wenn sich niemand ehrenamtlich Mühe machen würde, hätten wir ja erst gar keine Spielekritiker. Kann mir schon vorstellen, dass Leute teilnehmen. Alternativ kann sich natürlich auch einer alleine die komplette Arbeit machen - dann wird es aber wie von Dir angeprochen nahezu unmöglich sein auf ein einheitliches Wertungssystem zu kommen.


    Bei der Kritik an der Aussagekraft mancher Seiten stimme ich Dir voll zu. Tatsäschlich kann man recht schnell irgendwo rein, allerdings merken ja auch die Leute wie wertvoll manche Rezensionen sind. Daher wird es ein Problem, Kritiker und Nichtkritiker einzuordnen. Vielleicht gibt es da aber ja einen Weg, eine Art Form die dann Voraussetzung ist zu posten oder immerhin in die Wertung einzufließen. Soll doch jeder werten dürfen, dafür kann man als Nutzer dann die Relevanz filtern ("Nur Kritiker mit mehr als X Bewertungen" oder sowas). Mit ein wenig Überlegung findet man da sicher irgendetwas.


    Geht hier ja erstmal daum festzustellen, ob überhaupt Interesse an soetwas herrscht. Da ich Luding teilweise etwas unübersichtlich und ja auch nicht direkt eine gute Zusammenfassung finde wenn ich ein älteres Spiel nachsehe, ist soetwas wie Metacritic mmn schon sehr sinnvoll. Bei Metacritic gibt es ja auch manche Seiten wo man sich denkt "...", und trotzdem ist es eine geniale Plattform und von mir viel genutzt.


    Bin gespannt ob sich noch andere mit weiteren Ideen oder Einwänden zu Wort melden.
    Gruß!

    stimme zu, dass der vergleich das größte problem sein wird.
    man müsste letztendlich auf ein allgemeingültiges system zusammenführen.


    möglichkeiten wären da zb einfach eine geeklist auf BGG wo dann jeder seine note bei einzelnen spielen eintragen kann,
    oder noch besser und unabhängiger eine textdatei oder sagen wir zb ein wiki: eine datenbank und dann kann jeder einfach nur seine informationen ergänzen.
    denkbar wäre da ja ein system 1-6, 1-10 oder so, in welches jeder kritiker dann seine meinung umtragen müsste - vielleicht in einem weniger starren system ähnlich BGG, wo jeder punkt genau textlich umschrieben ist und die noten daher etwas aufweichen.


    vllt kann zb jeder auch eintragen wie oft er das spiel und mit wem gespielt hat oder es gibt einzelnoten für material etc. und dann werden umfangreichere und "bessere" rezensionen eben mehr gewichtet. wobei das auch aufwändig ist.


    im prinzip reicht ja schon ein BGG, wo eben nur zugelassene kritiker kommentieren und bewerten können. so würden dann spieleseiten auch aufgeteilt, bei cliquenabend können bspw andreas und jörg unterschiedlich abstimmen, bei spielama ben und basti. wenn dann noch jeder immer ein ganz kurzes fazit von 3 sätzen schreibt, wär das schon ne echt coole seite. den ganzen rest, news, bilder, anleitungen, web 2.0 sachen etc. von bgg bräuchte man gar nicht oder könnte man verlinken. also quasi ein BGG runtergebrochen auf das wertungssystem, beschränkt auf kritiker.


    so hätte man dann halt nur noch 10-20 bewertungen pro spiel, was die übersicht stark verbessert und vor allem eben weg von den amis geht und so unseren vorstellungen besser entspricht. sehr leicht kann dann ja auch jeder für sich erkennen welche kritiker man nicht so toll findet und die filtern. das ist bei BGG schon ne lebensaufgabe.


    fände ich schon ziemlich gut! würde auch daran mitarbeiten, wenn wir das angehen. gruß!

    gibt ja vergleichsmöglichkeiten zb bei luding, wobei ich da immernoch auf meinen aktualisierten zugang warte -.-


    ein direkter vergleich, so eine art metacritic fände ich aber wirklich mal spannend,
    und sei es nur als ein artikel rückblickend auf das jahr oder sowas auf inem blog bei euch.
    kann sich ja mal einer die arbeit machen -
    ich trage aber gerne auch meine daten, auch in noten ausgedrückt falls nötig, bei.


    gruß!