Beiträge von ravn im Thema „Mein Brettspiel-Blog-Projekt (Brettspiel-Lichtbilder)“

    Zitat

    Original von Attila
    Es wird wohl immer eines der grossen Geheimnisse der Menschheit bleiben, wieso es so viele Auspack-Videos gibt.


    Nicht schwer zu erraten: Weil man in solchen Videos einen authentischen Blick auf das Spielmaterial bekommt. Meist ist es auch ein erster Blick, was alles in welcher Form überhaupt in der Spieleschachtel steckt fernab gestellter Pressefotos, die teils auch noch gerendert sind.


    Allerdings gibt es meist wenige Stunden später die ersten Erstpartie-Videos, die dann sowieso das Spielmaterial zeigen und noch mehr Infos bieten. Spätestens dann sind (für mich) Unboxing-Videos langweilig geworden. Die Halbwertzeit ist also äusserst gering und wenn man solche Spiele eh erst x Wochen nach Erstverkauf vor der Videokamera auspackt, dann wird sich wohl kaum jemand dafür mehr interessieren.


    Geht es Euch da genauso?


    Cu / Ralf

    OffTopc: Gelöscht, weil führt eh zu nix.


    OnTopic: Hallo Arne, toller Blog mit tollen Bildern, die man so nur vereinzelt bei BGG findet. Hat mir zusätzliche Vorfreunde auf die erste Legenden von Andor Partie (in chronologischer Reihenfolge) gegeben (weil bisher leider nur Szenario 3 gespielt und versagt dabei). Bitte weiter so!

    Zitat

    Original von Gerrit
    Habt ihr denn einen Tipp für mich, wie man Spielsituationen von "größeren" Brettspielen gut einfangen kann? Ich tue mich immer so schwer damit neben der Lampe über dem Tisch zu schweben und dabei keinen Schatten zu werfen, darauf zu achten, dass der Blitz nicht auf dem Material reflektiert, keine unschönen Perspektiven ergeben usw.


    [/quote]


    Unser Foto-Profi sagte mir dazu mal folgendes: Kein einzelnes, direktes Licht verwenden, sondern eher Licht diffus und indirekt auf das Objekt werfen lassen - wenn möglich aus mehreren Richtungen. So vermeidest Du unschöne Schatten, wo keine sein sollen. Also Fotolichter oder Baustrahler (sind preiswerter) nehmen und die vom Obekt weg scheinen lassen und deren Licht dann per weissem Wandschirm, Regenschirm oder Styropor-Pappe (vorsicht wegen Hitze!) auf das Objekt reflektieren.


    Eventuell sind Dir bei Profiaufnahmen schon mal die Leute aufgefallen, die so ein grosses, im Rahmen gespantes weisses Tuch halten. Damit wird das Licht diffus aufs zu fotografierende Objekt geworfen.


    Cu / Ralf

    Ob solchen Forenthreads und Infos hier im unknowns-Forum geduldet, erwünscht oder gefördert werden, entscheidet meiner Meinung nach einzig und alleine der Foren-Betreiber. Alles andere sind meiner Meinung nach nur Wünsche oder Anregungen von Foren-Teilnehmern - nicht weniger aber auch nicht mehr. Wer damit nicht einverstanden ist, wie Sankt Peter das hier regelt, kann ja sein eigenes Forum aufmachen. Oder stimmen wir neuerdings über solche Sachen ab?


    Aber dieses Aufschwingen zur Foren-Polizei, in dem man seine private Meinung als Allgemein-Meinung darstellt, finde ich nerviger als die Info, dass es neue Bilder von Brettspielen gibt. Zudem trocknet es das Forum weiter aus, weil warum sollte man in einem Forum schreiben wollen, wo man erst einmal "angekackt" wird? Oder sehe ich das falsch?