Beiträge von Nupsi im Thema „22.10. - 28.10.2012“

    Wir sind am Samstag abgetaucht nach Westeros.


    Zum Anfang gab es Szenario 4 der Schlachten von Westeros. Mein Mitspieler war/ist einer der Grübler vorm Herrn. Dennoch konnte er nach ca. 3 Stunden den Sieg im letzten Zug davontragen. Grund: Mein anfängliches Würfelglück hatte sich zwischenzeitlich komplett verabschiedet.
    Das Spiel an sich ist wirklich gut und auch gar nicht so schwer, nur dauert es bei uns immer zu lange. Muss ich mal mit jemanden anderen spielen um die Dauer genauer enschätzen zu können.


    Im Anschluß dann unsere erste Partie des LCG - Der eiserne Thron. Ich hatte es schon mal gespielt, so dass der Einstieg entsprechend leicht und schnell funktionierte. Diese Partie endete so wie meine erste, dieses mal allerdings habe ich mit Baratheon gegen Stark einen Start - Ziel Sieg hingelegt.
    Frage ist jetzt, ob dies in vielen Partien so vorkommt, sprich die Starthand schon den Spielverlauf so oft so entscheidend beeinflußt ?
    Ich bin nach 2 Partien immer noch nicht voll überzeugt vom System. Meine jeweiligen Spielpartner waren unabhängig voneinander mehr angetan.

    Zitat

    Original von Dirtbag
    Nupsi:
    Nein, sie liest nicht mit. ^^
    Die Löcher mussten wir verschließen, das war eines der Szenario-Ziele. Verschließt man sie nicht, entsteigen ihnen immer und immer wieder neue Gegner
    ...


    Aber trotzdem ha Sie wohl recht. Haben die Frauen ja oft genug.


    Zu den Löchern. Prima, das da immer neue Gegner kommen, da braucht man Sie ja nicht suchen :)
    Ist nur im Spaß gemeint. Wenn schon metzeln, dann richtig ...
    Viel Spaß weiterhin. Gears of War ist mir leider noch nicht günstig untergekommen.

    Zitat

    Original von Dirtbag
    ......
    dass man ja immer gegeneinander spielen würde und sich immer sinnlos abschlachten würde, sah ich die Notwendigkeit für kooperatives... ähm... Abschlachten. :) .....


    Klasse !


    Zitat

    Original von Dirtbag
    ... Meiner Freundin hat es auch gefallen, allerdings bemängelte sie das "sinnlose Abschlachten". ....


    Liest Deine Frau mit ?


    Falls ja, dann muss ich Ihr absolut recht geben. Warum ?


    Falls nein:



    ------
    Spaß beiseite, ich wünsche Euch viel Erfolg genau das richtige Spiel zu finden.
    Ich finde mich hier viel wieder, wenn man versucht die verschwiedenen Vorlieben mit nur einem Spiel unter einen Hut bringen.


    Möge es jemand demnächst Erfinden (Auftragsarbeit für ode?).

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Umgekehrt - Du brauchst SAN JUAN nicht, wenn Du RFTG hast.


    Hehe, genau Dich wollte ich ansprechen mit der Frage.
    Ich habe beide Spiele und finde auch das ich beide "brauche".
    Warum ?
    Ganz einfach: Race for the Galaxy könnte ich mit der Symbolsprache niemals bei meiner Frau auf den Tisch bringen.
    San Juan dagegen haben wir mal beim Pärchenabend (wo das vom Einstieg her zusammen mit Dominion das schwierigste Spiel bisher war) gespielt und die beiden Mädels haben uns super duper Jungens-Taktiker nass gemacht in der ersten Partie.
    Also für imch und meiner Erfahrung nach ist der Einstieg bei San Juan wesentlich einfacher.

    Zu dritt zwei kleine Kartenspiele:


    San Juan kannten 2 der Kollegen noch nicht, wir alle haben aber Puerto Rico mehrfach gespielt (das mehrfach kommt nicht oft vor bei uns).
    Dementsprechend hatte keiner ein Problem mit Rollen,Privilegien und Waren. Spannend wie unterschiedlich die Leute über diese Rollenwahl denken. Beispiel: Ein Mitspieler baute früh die Möglichkeit eine Ware mehr zu produzieren sowie eine mehr zu verkaufen. Allerdings hat er dann nicht auf Teufel komm raus diese Rollen selber gewählt (was ich gedacht hatte bei der Auslage), sondern diese von uns anderen durchführen lassen.
    Im Rückblick vielleicht die falsche Entscheidung (da er auch verloren hat), aber er würde es wieder so machen. Okay. Gewonnnen hat übrigens der Nupsi, aber nur weil der dritte im Bunde zur rechten Zeit keine Denkmäler bekommen hat, ich aber drei bauen konnte.


    Frage: Braucht man Puerto Rico, wenn man San Juan schon hat ? Oder Race for the Galaxy ?


    Im Anschluß dann unsere aller aller erste Partie Blood Bowl (das Kartenspiel). Wir haben uns die Regeln mühsam erarbeitet, aber es was super kurzweilig.
    Gespielt wurden die heldenhaften Skavenblight Scramblers (von mir), die Ghouged Eyes und die Reikland Reavers.
    Wer mich kennt weiß was für ein einfühlsamer Mensch ich bin. dementsprechend kann man mich den Kloppo der Rattenmenschen nennen.
    Diese habe ich zur nie gefährdeten Meisterschaft geführt. Im Ernst, wenn alles passt passt alles. Die richtigen Starplayer engagiert, dann die Nager so gut trainiert, dass Tacklings erfolgreich sogar gegen Orks geführt und auch spitzenmäßig nach diversen Sprints ausgewechselt.
    Normal müsste ich meine Blood Bowl Karriere an den Nagel hängen. Aber da bin ich wie viele Erfolgstrainer, man will immer mehr. Also mach ich weiter.
    Was hier noch Kurios war: Ein Mitspieler hatte wirklich Pech beim Würfel, wirklich Pech. Das muss man auch mal so sagen. Die Orks haben sich genauso oft selbst umgehauen beim Tackling, wie die Gegner. Aber: Dennoch hatte er mehr Fans als die Mannschaft der Reikland Reavers. Also doch noch so viel Glück dabei ?


    Nun Frage ich mich nur, ob das Spiel zu zweit besser oder schelchter wird ?
    Egal, nächstes Jahr auf der Messe mal sehen, ob es da am Sonntag nicht für den berühmten 5er zu haben ist :)