Gestern gab es bei uns eine 2er Partie CO2 - wir empfanden es als ganz schönes Schwergewicht. Insbesondere scheint mir der Aufbau des Regelheftes nicht optimal.
In dem Spiel ist so wahnsinnig viel miteinander verzahnt, das man ständig querlesen muss. OK, mit der Dauer entfällt das zwar, aber gestern war es regelrecht (haha) anstrengend.
Das Spiel selbst besticht mit einem tollen Design und sehr gutem Spielmaterial. Das Thema ist unverbraucht und ich gestehe, Thema und Aussehen führten bei mir zum Blindkauf,
ohne die Regeln zu kennen. In unserer ersten Partie haben wir auch einige Fehler gemacht, wie ich mittlerweile gesehen habe. Insbesondere muss man genau achtgeben,
wann man die KEZe (Kohlenstoffdioxisemissionszertifikate) aus dem Markt und wann aus der Bank nimmt. Die Aktionsmöglichkeiten sind vermeintlich überschaubar, die Wahl fällt
aber doch oft schwer. So kann man als Hauptaktion nur ein Projekt vorschlagen, dieses umsetzen oder ein grüne Kraftwerk errichten. Aber da man bei den ersten beiden Aktionen jedes Mal Boni bekommt, muss man schon genau überlegen, wie man agiert. Vorallem auch deshalb, weil diese Projekte dann den Regionen und nicht den Spielern gehören und ich anderen auch Vorlagen liefern kann. Daneben gibt es noch 3 freie Aktionen, die betreffen den Handel mit KEZen am Markt, das überaus wichtige Herumschicken von Wissenschaftlern und das Nutzen von diversen Karten. Im Ergebnis für Vielspieler ein richtig tolles Spiel, dass meines Erachtens ohne Glück auskommt und bei dem es einige Zeit braucht, bis man alle Zusammenhänge erkennt und sinnvoll nutzen kann. Langzeitmotivation ist daher gegeben. Sehr interessant ist natürlich der minimal semikooperative Charakter, dass sich alle konkurrierenden Konzerne trotzdem gemeinsam um den CO2-Haushalt kümmern müssen und theoretisch auch das Spiel gemeinsam verlieren können. Negativ aufgefallen ist mir die Schlusswertung, welche mir deutlich zu "Eurogame-lastig" war. Am Ende wurden noch so viele Siegpunkte ausgeschüttet, dass im Grunde jeder noch gewinnen kann. Gut, die geheimen Konzernziele, die noch gewertet werden, passen thematisch gut.
Aber der Verkauf aller eigenen KEZe (aus allen kontrollierten Regionen) und die Regelung, dass 2 $ je 1 Siegpunkt sind, war schon heftig.
Heute habe ich das ganze nocheinmal Solo probiert, was auch wunderbar funktioniert und zum Erlernen aller Regeldetails sicher sinnvoll ist (wie geschrieben, gestern gab es noch einige krasse Fehler).
Eine Partie Le Havre: Binnenhafen gab es ebenso. Diesmal nicht mit meiner Frau, sondern einem zweiten Le Havre - Fan. Eine richtig spannende Partie und auch mein Mitspieler war sehr angetan, von der angenehm überschaubaren Abwechslung zum großen Bruder. Mit Regelerklärung und Schlussberechnung hat es aber auch 90min gedauert und endete verdammt knapp
mit 242:232. Super Spiel!