Beiträge von nora im Thema „22.10. - 28.10.2012“

    Hallo zusammen,


    wir haben Terra Mystica zu zweit gespielt und es hat uns sehr gut gefallen -- aber das Regelstudium! Mein Mann hat zwei Stunden investiert ( mit Kurzspielregel ausarbeiten). Dabei haben wir einige Kleinigkeiten ( Machtpunkte für Gebäudeerweiterung, Spaten immer sofort einsetzen) falsch gespielt. Uns gefällt insbesondere das Terraforming und daß man in der Wahl seiner Aktionen nur durch die eigenen Ressourcen eingeschränkt wird ( Gegenbeispiel Edo -- da darf man einfach zwei Aktionen nicht in einer Runde machen weil sie blödsinnigerweise auf der gleichen Pappkarte liegen). Wir haben festgestellt, daß wir zu wenig auf die Siegpunkte bei den verschiedenen Kärtchen(Rundenbonus,Wertuing, Gunst) geachtet haben, Geld immer knapp war und die Ausbreitung sehr wichtig ist. Der Sieg wurde bei uns über ein Haus mehr im Gebiet entschieden.


    Wir haben ein bißchen Sorge, daß sich das Spiel zu fünft ziemlich anders spielen wird, da der Spielplan viel enger sein wird. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Wir haben meist eine Fünferrunde für Strategiespiele.


    Tzolkin werde ich mir noch zu legen.


    Dann schwanke ich zwischen Niew Amsterdam / Myrmes und Oddvile /Ginkopolis. Was ist denn empfehlenswert?


    Von Micro Mutants als Absacker kann ich übrigens nur abraten.


    Ciao
    Nora