Beiträge von Nupsi im Thema „8.10. - 14.10.2012“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Ich finde, das trifft auf Deine Frage auch zu, da das Spielsystem von X-Wing darauf aufbaut, das Flugverhalten von Flugzeugen abzubilden, und nicht das von Raumschiffen...


    Sheldon bist du es ?

    Zitat

    Original von Herbert


    Wo ist das Problem, wenn man steht und nicht im Feuerwinkel eines gegnerischen Schiffes ist?


    Um mal einen Begriff aus dem Computerspiel-Shooter Bereich zu verwenden: Alter Camper :shoot:

    Zitat

    Original von ravn


    Genau das ist die Kunst (ok, eine von vielen) eines guten Game-Masters, oder altdeutsch Spiel-Leiters. Den Mitspielern eine faire Chance geben, aber ebenso Totalausreisser auszugleichen, die einen spannenden Spielverlauf verhindern.



    Sorry, ich habe die Spiele noch nicht gespielt. Daher wußte ich nicht, dass sich das Spielgefühl nicht an Brett- sondern Rollenspiele anlehnt.
    Das wiederum läßt die getroffenen Aussagen in einem anderen Licht erscheinen und schmälert für mich die Leistung beider Autoren.


    Ok, wieder was gelernt, beide Spiele sind von meiner Liste gestrichen.


    Zitat

    Original von ravn
    Das ist meilenweit von einer typischen Euro-Games--Siegpunkte-Brettspiel-Atmosphäre entfernt. Sollte jeder mal erlebt haben, fragt in Eurem lokalen Fantasy-Laden mal nach Einsteigerrunden.


    Rollenspiel Einsteigerrunden sind im Moment nicht das was ich suche. Danke

    Zitat

    Original von Timo1977
    Spielen um zu gewinnen ...


    Als Overlord spiele ich Descent NICHT auf Sieg. Ja, ich haue den Helden die Hucke voll, damit es ein knappes Ergebnis wird, und aus Versehen habe ich eine Partie tatsächlich gewonnen, aber für die Heldenspieler ist es frustrierend nach Stunden zu verlieren, wobei ich als "DAS BÖSE" ruhig verlieren sollte. Zumindest schmälert es meinen Spaß am Spiel nicht.


    Hm, schmälert es für die Heldenspieler nicht den Spaß, wenn die wissen, dass Sie eh gewinnen ?
    Dann würde ich ein anderes Spiel spielen, wenn Descent einfach zu lang dauert (bei ungewissen Ausgang).


    Beispiel (auch wenn hier Koop, aber es beschreibtm eine Gefühle am besten):
    Ich hatte schon diverse Partien Pandemie, wie wir gewonnen hätten, wenn der Nachziehstapel genau 2 Karten mehr gehabt hätte.
    Diese Niederlagen fand ich trotzdem spannend und gut, weil es den Spielreiz (gerade für Folgepartien) doch hoch hält.
    Und das das so knapp war (schon mehrfach) zeigt für mich im übrigen, wie gut Pandemie vom Autor getestet/designed wurde.

    Zitat

    Original von ode
    Und jedes Koop-Spiel beweist, dass du Unrecht hast. Wenn ich mich auf den Weg mache, einen bösen Kartenstapel zu bezwingen und 4 Heilmittel zu finden, dann habe ich nicht allein meinen Vorteil im Sinn! Dann mache ich das zusammen mit 1-3 anderen Spielern. Und es geht nicht um meinen eigenen Spielsieg, sondern ums Team - oder besser: Um die ganze Welt!!!


    Boah, das ist soooo egoistisch von Dir: DU mit DEINEM Team retten DIE Welt. Ja Toll, denkst Du bitte mal an die anderen ? An MICH zum Beispiel. Was für 'ne Welt soll ich denn retten ? Mittelerde oder was ? Du treibst Dich mit sexy Wissenschaftlerinnen in kuscheligen Laboren rum während ich im Dreck diesem Halbfisch Gollum hinterherjage. Und dabei "helfen" mir 2 schwule Elben und Weichei von Hobbit.

    Zitat

    Original von widow_s_cruse


    - ich setze jetzt einen Zug aus. Wenn ich meinen Zug mache, hätte ich gewonnen. Schauen wir mal nächste Runde -
    Neee - so hänge ich mein Hobby an den Haken. :)


    Ich weiß nicht, ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.


    Was für Gründe hättest Du so offensichtlich nicht die Partie zu beenden ?
    Willst Du für alle am Tisch die investierte Zeit und das Erlebnis einer schönen Partie zerstören ?
    Ich würde mich als beteiligter aber sowas von veräppelt fühlen.

    Beispielzitat, weil ein Vollzitat zu lang wäre....

    Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    Genau dies ist aber nicht, was man in diesem Forum erwartet.


    Zur Klarstellung: Die Worte man/uns etc. stellen Deine (und evtl. weitere) Meinung dar. Bitte nicht für mich sprechen, das kann ich alleine.