Beiträge von Stonie im Thema „8.10. - 14.10.2012“

    Zitat

    Original von Moeper
    Außerdem eine Frage an Diejenigen, die das Spiel auch schon öfter alleine gespielt haben: Nach einigen Partien Erfahrung fahre ich eigentlich immer die selbe Strategie: Fischerrei als Ernährung zu Beginn und dann halt schauen, dass man die ganzen Rohstoffe bekommt, die man später zum Bauen und für die Energie braucht (d.h. Lehmhügel etc.). Da (außer der Köhlerrei, die mir aber für meinen Holzvorrat nichts bringen) kein Holzgebäude im 1er-Spiel vorhanden ist, bleiben einem auch - im Gegensatz zur Mehrspielvervariante - m.E.n. nicht viel weitere strategische Möglichkeiten. Oder übersehe ich bei dem Ganzen etwas?! Ich meine, die Sondergebäude bringen etwas Varianz rein, wenn auch eigentlich nur etwas taktische und beeinflussen das Spiel alleine nicht sehr stark...
    Kennt also jemand Hausregeln, durch die das Solospiel variabler wird?!


    Solo Le Havre ist ein Optimierungspuzzle par excellence und deinen Punkten nach zu folgen, gibt es noch einige Strategien die du entdecken kannst. Wenn ich sie dir jetzt sage, nehme ich dir eigentlich den ganzen Spaß am Solospiel, weil wenn ich dir sage was du tun sollst, bleibt für dich nur noch das ausführen und der Spaß des entdeckens geht verloren. Falls du aber auf diesen Spaß verzichten möchtest gibt es auf BGG genug Threads die sich mit der besten Lösung dieses Puzzles beschäftigen, dabei ist vieles was im Mehrpersonenspiel nützlich ist, durchaus auch im Solospiel zielführend. Damit du aber wenigstens einen kleinen Hinweise bekommst, sag ich einfach mal: Schuldscheine.