ZitatOriginal von Marcel P.
Zusätzliche Startgebäude gibt es lediglich im Kurzspiel! Das heißt im Langspiel solo hast nur 3 Startgebäude und 15 Gebäude in den 3 Stapeln der Bauvorhaben. Zusätzlich solltest du im Solospiel beachten, dass der Markt auf 4 Waren begrenzt ist und Hafenwache sowie Zoo ungeeignet als Sondergebäude sind. Obwohl diese Beschränkung im roten Kasten zum Kurzspiel steht, gilt sie auch im Langspiel.
Dankeschön ihr zwei für eure Hinweise.
Das mit den Gebäuden nur für die Kurzversion habe ich dann übersehen, Mist. Somit wirds dann wohl den Gebäudebau mit einem Holz weniger in meinem Solospiel nicht mehr geben (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Die Marktbegrenzung habe ich beim letzten Spiel beachtet (aber nicht bei den vorangegangenen, daher vllt. auch der Schnitt bei etwa 300 Pkt.; obwohl das laut den BGGlern ja überhaupt nicht viel ist, wenn ichs richtig in Erinnerung habe *hust*).
Im letzten Spiel kam auch die Hafenwache, habe sie dann einfach spontan weggelegt und die nächste Karte gezogen.
Aber bezüglich einem variableren Spielaufbau hat niemand einen Hinweis? Wobei ich mich nun doch noch mal richtig rein hängen muss, um weitere Strategien zu entdecken (einen Schuldschein hatte ich das letzte Mal nach der 1. Runde; das Futter mal ganz zu ignorieren, wäre natürlich auch mal etwas... Aber bei den Gebäuden des Solospiels ist ja sowieso kein großartiger Geldproduzent dabei, was mich daran zweifeln lässt, dass ich mit einer Schuldscheinstrategie weiter kommen würde. Naja mal sehen, was ich draus machen werde ;))