Beiträge von Moeper im Thema „8.10. - 14.10.2012“

    Zitat

    Original von Marcel P.
    Zusätzliche Startgebäude gibt es lediglich im Kurzspiel! Das heißt im Langspiel solo hast nur 3 Startgebäude und 15 Gebäude in den 3 Stapeln der Bauvorhaben. Zusätzlich solltest du im Solospiel beachten, dass der Markt auf 4 Waren begrenzt ist und Hafenwache sowie Zoo ungeeignet als Sondergebäude sind. Obwohl diese Beschränkung im roten Kasten zum Kurzspiel steht, gilt sie auch im Langspiel.


    Dankeschön ihr zwei für eure Hinweise.
    Das mit den Gebäuden nur für die Kurzversion habe ich dann übersehen, Mist. Somit wirds dann wohl den Gebäudebau mit einem Holz weniger in meinem Solospiel nicht mehr geben :D (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Die Marktbegrenzung habe ich beim letzten Spiel beachtet (aber nicht bei den vorangegangenen, daher vllt. auch der Schnitt bei etwa 300 Pkt.; obwohl das laut den BGGlern ja überhaupt nicht viel ist, wenn ichs richtig in Erinnerung habe *hust*).


    Im letzten Spiel kam auch die Hafenwache, habe sie dann einfach spontan weggelegt und die nächste Karte gezogen.


    Aber bezüglich einem variableren Spielaufbau hat niemand einen Hinweis? Wobei ich mich nun doch noch mal richtig rein hängen muss, um weitere Strategien zu entdecken (einen Schuldschein hatte ich das letzte Mal nach der 1. Runde; das Futter mal ganz zu ignorieren, wäre natürlich auch mal etwas... Aber bei den Gebäuden des Solospiels ist ja sowieso kein großartiger Geldproduzent dabei, was mich daran zweifeln lässt, dass ich mit einer Schuldscheinstrategie weiter kommen würde. Naja mal sehen, was ich draus machen werde ;))

    Habe gestern endlich mal wieder ein Le Havre solo gespielt.
    Da ich ein kleines aber wichtiges Regeldetail nach all den Monaten vergessen hatte, musste ich nach ca. 20 Minuten leider neu anfangen :) Die Regel war: "Aktionen auf vielen Gebäuden der Stadt kosten Geld/Nahrung"; Hatte mich schon gewundert, warums zu Beginn so gut lief :D


    Habe 266 Punkte erreicht. Konnte alle Schiffe bauen und, abgesehen von den meisten Karten aus den Bauvorhabenstapeln, die in den sieben Runden an die Stadt gehen, auch alle bis auf ein Gebäude. Liege damit ganz gut in meinem persönlichen Soloschnitt (oft an die 300 Punkte).


    Aber eine Regelfrage zum Solospiel hätte ich eigentlich noch, vllt. könnt ihr mir da helfen: Ich finde die Markierung der STARTGebäude für das Spiel nicht ganz eindeutig: 1. kommen die Gebäude, die auf der Rückseite "Startgebäude" abgedruckt haben in die Stadtauslage, das ist klar. 2. Kommen die Gebäude mit einem Haken in die Bauvorhabensstapel, das ist auch klar. ABER was ist mit 3.: Die Gebäude, die bei "1" keinen Haken aber die Bemerkung "START" haben? Die werden dann denke ich Startgebäude... und sie haben einfach keinen Haken, damit sie nicht in die Baustapel rein gemischt werden? :)


    Außerdem eine Frage an Diejenigen, die das Spiel auch schon öfter alleine gespielt haben: Nach einigen Partien Erfahrung fahre ich eigentlich immer die selbe Strategie: Fischerrei als Ernährung zu Beginn und dann halt schauen, dass man die ganzen Rohstoffe bekommt, die man später zum Bauen und für die Energie braucht (d.h. Lehmhügel etc.). Da (außer der Köhlerrei, die mir aber für meinen Holzvorrat nichts bringen) kein Holzgebäude im 1er-Spiel vorhanden ist, bleiben einem auch - im Gegensatz zur Mehrspielvervariante - m.E.n. nicht viel weitere strategische Möglichkeiten. Oder übersehe ich bei dem Ganzen etwas?! Ich meine, die Sondergebäude bringen etwas Varianz rein, wenn auch eigentlich nur etwas taktische und beeinflussen das Spiel alleine nicht sehr stark...
    Kennt also jemand Hausregeln, durch die das Solospiel variabler wird?!