Beiträge von Mr.Bundy im Thema „was sollte ich mir noch anschauen?“

    als fazit:
    - AoS werde ich mir holen, so ein Spiel fehlt mir in der Tat
    - Space hulk sieht nice aus, wird aber nicht mehr produziert und ist teuer
    - Ora et Labore ähnelt Agricola, wäre aber auf jeden Fall interessat
    - Age of Empires 3 hat einige Probleme: Kampf vom Glück abhängig, Caylus soll besser sein, der reiche wird reicher, der Führende wird vom Rest gebasht
    - Star Trek Fleet Captains: Als Trekkie hat es praktisch schon gewonnen
    - Battelore: sehr interessant. Ähnelt aber ein bisschen Summoner Wars, sieht aber auf den ersten Blick besser aus, da fortgeschrittener
    - Hansa teutonica: sieht nach Geheimtipp aus. viele Möglichkeiten ist schon mal top. soll sich aber auch als Familienspiel eignen, da nicht komplex. Hmm.. das verstehe ich nicht so ganz
    - Imperial ist auch interessant: stimmt es, dass es nicht so abwechslungsreich ist?

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Welche "Möglichkeiten" hast Du denn bei Starcraft?


    Alleine schon die Auswahl auf welche Einheiten man hinforscht und hin arbeitet sind schon viele Möglichkeiten und komplex, da auch die Einheiten bestimmte Fähigkeiten haben. Dann die Frage, auf welche Planeten man zieht, greift man an ?, oder nicht ? Wie geht man mit seinen Befehlen um? Blockiert man die befehle des Gegners, was baut man zuerst?


    Ich gucke mir später man youtube Videos von den empfohlenen Spielen an, es wäre aber schön, wenn ich auch etwas über das Spielgefühl lesen könnte, bzw. was das Spiel vorrangig auszeichnet.


    die top 100 habe ich schon gemacht. Ob ein spiel thematisch oder abstrakt ist, ist mir eher egal. Natürlich lädt ein schönes Spiel zum Spielen eher ein als paar striche und kreise. Aber im Kern ist es nicht so wichtig, das Gameplay zählt. Aber kann auch sein, dass du Recht hast. Hmm, ich habe mit Starcraft nicht so viel Erfahrung und in den wenigen Games sehe ich eher viele viele Möglichkeiten also blosses pumpen von Einheiten.
    Akrham Horror ist schon längst rausgeflogen und ist immer noch das Vorblid für Blender = Spiele die kein Gameplay bietet, aber sehr schön verarbeitet wurden.
    Der Eiserne Thron ist in der Tat schon vor paar Tagen aufgefallen.
    BSG ist auch schon aufgefallen, die anderen Games kenne ich (noch) net.
    Zu AoS und Steam: da wäre ich eher an AoS interessiert ;)


    kannst du mir mehr zu den spielen sagen, also nicht objektiv, das kann ich ja selber nachlesen. Sondern inwiefern diese Spiele strategisch sind, was sie für dich so besonders sind, was für ein spielgefühl entsteht usw.
    Wegen IWdZ... das Würfelspiel können wir natürlich ignorieren :D
    Steam: Ich habe schon Kohle. Die anderen Games kenne ich nicht.


    Wegen Agricola: Stimmt schon, es ist eher taktisch, aber komplex, dann ist es schon ok.


    Was mir noch einfällt: Eclipse ist mir noch zu neu. Da müssten noch paar Addons rauskommen um mit TI mithalten zu können. Und letztendlich habe ich ja schon ein Weltraumstrategie hit. Ein Kandidat ist immer noch Civilization mit Addon. Aber da habe ich nach dem Spielen den Eindruck, es ist unausbalanziert. Vielleicht fehlt mir doch noch ein Kriegsspiel, aber wie oben geschrieben: A World in Flams und World at War sind zu heftig. Wie könnte man Axis&Allies einordnen? Was für ein grundlegendes und komplexes Spielmechanismus fehlt mir eigentich noch?

    Ich steuere auf das Ende meiner Einkaufwut zu, habe schon einige richtig gute Games, aber vielleicht ist mir eine Perle entgangen, hier erstmal meine Sammlung mit paar Anmerkung:
    Twilight Imperium 3rd Edition: mein Liebling: bietet viele strateg. Möglichkeiten, sehr episch,
    Shogun: kann mich nicht mehr an das Game genau erinnern. Weiss aber, es hat mir tierisch Spass gemacht und bot auch viele strateg. Möglichkeiten,
    Im Wandel der Zeiten: Paar Dinge fehlen imho, aber ansonsten super game
    Agricola: ist auch schon länger her, dass ich das gespielt habe. Schon komplex mit vielen Möglichkeiten,
    Der Ringkrieg 2. Edition: nocht nicht gespielt, soll aber super sein
    Runewars: auch länger her das Spielen. Fands aber super
    Twilight Struggle: bestes 2-player spiel, das ich kenne: viele Möglichkeiten und ich bin eh ein Fan vom kalten Krieg
    Mage Knight: wenn mir die nächsten Szenarien nicht gefallen, verkaufe ich es. Ist mir nur kompliziert mit seinen vielen Regeln, bietet aber wenig strateg. Möglichkeiten. Soll aber in den späteren Szenarien anders sein... das hoffe ich doch.
    Caylus: noch nicht gespielt
    Starcraft: jo super Umsetzung, sehr kompetetiv
    Thunderstone: auch gutes Spiel
    Descent: mit paar meiner Hausregel finde ich das Spiel schon ganz gut, ich mag aber auch RPGs
    Summoner Wars: tolles Spiel: wenig Regeln und viele Möglichkeiten
    Kohle: nüchtern, aber komplexes Game
    Small World: Kandidat zum Verkauf, ist mir zu simpel. Muss es aber mal mit meiner Gruppe spielen und zu 4.
    (abgeschossen: Arkham Horror, Funkenschlag, Risiko Deluxe, Monopoly)


    Also im Schnitt mag ich eben strateg. Spiele, wo man sich hinsetzen kann und mehrere Strategien sich ausdenken kann. Und dann eine Strategie (z.b. über Rassen/Völker) zur Perfektion austüfteln. Das sind meine Lieblinge. Bloss kein zu hoher Glücksfaktor. Jetzt möchte ich natürlich nicht Puerto Rico, Caylus, Agricola usw. kaufen, wenn sie sich vom Spielprinzip ähneln. Wenn wir eh gerade dabei sind. Was haltet ihr von den 3 ? Und zur Kernfrage: Was meint ihr, sollte ich mir angucken? Wie geschrieben, ich mag nicht komplizierte Spiele = also tausende von Regeln, wo man dauernd das Handbuch lesen muss. Ich mag komplexe, wo man dauern viele Entscheidungen treffen muss, da man so viele Möglichkeiten hat. Die Spiele können ruhig mehrere Stunden dauern, aber solche Kracher, wie a World at War / World in Flames, das ziemlich interessant ausschaut geht leider nicht. Es soll schon an einem Abend + Nacht durchzuspielen sein.