Beiträge von fleXfuX im Thema „Zentrale Aktionsmechanik“

    Hi,
    wenn ich mir mein Rondell selbst basteln kann brauche ich kein Rondell sondern kann auch eine viereckige Matrix nehmen auf dem jeder seine Steine stellen kann. Jedes Feld ist eine Aktion.
    Ich weiß nicht ob es gut ist sich so auf ein Rondell zu versteifen.
    Die Sache mit den Expeditionsteilnehmern hilft zumindest mir dem Ding mal einen Rahmen zu geben.


    Ich rede jetzt mal ins Blaue rein da ich die Posts der anderen nur überfolgen habe. Ist vielleicht nicht schlecht um eine unvoreingenommene Meinung zu haben.


    Jede Aktion kann von jedem Spieler pro "Spielzug" durchgeführt werden. Aktion = Expeditionsteilnehmer (ab jetzt nur noch Teilnehmer). Bei vier Spieler gibt es also min. 4 Slots pro Aktion.
    Im richtigen Leben gibt es gut und sehr gute Teilnehmer. Der gute Teilnehmer kostet einen Grundbetrag von 1 und hat eine Leistung von 1.
    Der sehr gute Teilnehmer kostet 4 hat aber eine Leistung von 4.
    Somit könnte jeder entscheiden wie viel er investieren möchte und wie stark die Aktion sein soll.


    Bleiben wir mal bei der Expedition.
    Zwei Expositionen machen sich auf den Weg die eine will eine alte Stadt freilegen (A) die andere möchte ein wertvolles Diadem wiederbeschaffen (B).
    Die Stadt ist wegen ihrer Größe 10 "Grundpunkte" wert (großes Areal).
    Das Diadem ist wegen seiner Kostbarkeit 10 "Grundpunkte" wert (wertvolle Materialien).
    Beide brauchen jemanden um zu buddeln, beide brauchen jemand um die Funde zu bestimmen.
    (A) Die Expedition will den besten "Buddler" haben um möglichst viel freizulegen, die Bestimmung der Schätze ist aber einfach und "zweitrangig". Deshalb nimmt sie die Aktion "buddeln" für 4, da es eh nur Steine zu bestimmen gibt nimmt sie den billigsten Fachmann zur Schatzbestimmung für 1
    (B) Da nur ein kleines Loch gegraben werden muss reicht der Standardbuddler für 1 aber später muss der absolute Experte ran um mit dem Diadem zu hantieren, der kostet aber 4.
    Nun werden die Grundpunkte mit den Leistungen multipliziert und beide bekommen 40 Punkte.


    Wäre der 4er Buddler weggewesen und nur noch der 3er frei wären bei (A) nur 30 Punkte rumgekommen.


    Soviel mal von mir aus der hohlen Hand.


    Wichtig zu wissen wäre ob der Ertrag pro Aktion begrenzt ist, ist dem nicht der Fall ist die Reihenfolge in der diese Abgehandelt wird egal.


    MfG
    fleXfuX