Vielleicht noch einmal einen Schritt zurück (unabhängig vom Spielthema; Expedition finde ich ja mal äußerst unspannend >> Tikal, ...)...
Eventuell könnte es sinnhaft sein das ganze etwas strukturierter anzugehen. Ich habe das Gefühl, dass wir da schon etwas festgefahren sind und versuchen das Feld von hinten aufzurollen ehe wir uns über wesentliche Dinge verständigt haben...
Mein Vorschlag:
Frage 1: Welche Mechanismen sollen in dem Spiel vorkommen
Frage 2: Wie werden diese kombiniert
Frage 3: wie werden diese modifiziert
Frage 4: Sonstige Ziele
zu 1:
Ich denke, dass ich gerne folgende Mechanismen in so einem Spiel sehen möchte:
- variable Spielerreihenfolge (Beispiel: Feld Spiele, ...)
- Deckbuildingelemente (Beispiel: Mage Knight, Thunderstone, ...)
- Rondell/ Aktionsrad (Beispiel Gerdts Spiele)
- ein paar Chaos-Elemente (z.B. Würfel, ...), um das Spiel variabler zu gestalten (aber bitte im Rahmen)
- Wirtschaftselemente (auch abstrakt)
- Entwicklung im Spiel (Aktionen, Möglichkeiten, Eigenschaften, ...)
nicht so toll finde ich:
- Blind bidding
- Versteigerungen überhaupt
- Mehrheitenspiel
- Ernte-Mechanismus
- Gleichmachermechanismen
Vielleicht sammeln wir an der Stelle auch mal interessante Mechanismen aus bekannten Spielen, die man modifiziert neu zusammenfügen kann. Nur Rondell ist irgendwie etwas dürftig - oder? Und ob die Rondelldiskussion zielführend sein kann ohne den sonstige Rahmen abgesteckt zu haben - mhhhh...
zu 2:
möglichst intelligent Erst einmal Frage 1 lösen
zu 3:
siehe 2
zu 4:
- möglichst simple Regeln (maximal 5 Seiten) und Mechanismen mit trotzdem anspruchsvollen Entscheidungen und mehreren Strategien/ Taktiken (Wiederspielreiz)
- eher Taktik als Strategie
- Spieler: 2-5 mit Skalierung des Spiels
- Spielzeit Obergrenze: 2 Stunden
- unverbrauchtes Thema - gerne auch aktuell und nicht immer Mittelalter, ...