Beiträge von Tyrfing im Thema „Zentrale Aktionsmechanik“

    Also diktierst du im wesentlichen die Spielzugreihenfolge vor, etwa im Sinne:
    A - B - C - D - E - A - B - ...


    Das ist erstmal sehr starr. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll es nur erlaubt sein Aktionen zu überspringen, wenn dort entweder ein Mitspieler steht (dann ist es kostenlos aber erzwungen) oder du entsprechend Marken hast, weil zuvor schon Spieler dich gezwungen / ermöglicht haben zu überspringen.



    Für mich ist ein Spiel eine Aneinanderreihung interessanter Entscheidungen.
    Was du da beschrieben hast liest sich für mich mehr als würde ich mehr gezwungen bzw. mehr von meinen Mitspielern entschieden werden, als es selbst zu tun.
    So ganz genau kann ich das natürlich nicht sagen, ohne es auszuprobieren, aber wäre das bspw. eine Beschreibung für die Spielemesse wäre das Spiel jetzt schon einige Punkte nach unten in der Interesseskala gesunken. Soll heißen: Für mich klingt das nach keiner guten Idee.


    Ich weiß auch nicht, ob ein Rondell an sich sich als zentraler Mechanismus eignet um darauf "drumherum" ein Spiel zu bauen.
    Sind nicht die einzelnen Aktionen, die man darüber erst auslöst wichtiger?



    So, dass sind meine ersten Gedanken zum bisherigen.