FR/SA war ich auf der KOSMOS Supporterschulung. FR war Anreisetag und somit gab es offene Spielrunden.
FR: Zum Start eine geschmeidige Runde Rapa Nui. Kann man zwischendurch immer ganz gut spielen. Zum Ende hin habe ich allerdings oft das Gefühl das es zu schnell vorbei ist.
Danach habe ich Thunderstone (ohne Erweiterungen) erklärt. Immer noch ein schönes Deckbuilidingspiel auch wenn ich lieber mit der Yucatasonderregel spiele, bei der Einheiten "sterben" wenn die Stärke auf 0 oder in den negativen Bereich sinkt. Anschließend habe ich endlich einmal Kingdom Builder (mit Erweiterung) lernen können. Wir haben es auch gleich 2x gespielt. Beide Partien waren ziemlich unterschiedlich. Das 1. Spiel war deutlich interaktiver, da wir gleich 2 "Sofortwertungskarten" aus der Erweiterung gezogen hatten. Ich fand es sehr spannend, ständig zu sehen wer wieviel Punkte gemacht hat. In der 2. Spielrunde fehlte dies völlig, so dass es nur Punkte zum Spielende gab. Auch wenn ich die 2. Runde gewinnen konnte, waren wir uns alle einig, das man mit mind. 1 roten "Sofortwertungskarte" spielen sollte. Sonst ein überraschend schönes Spiel. Hoffentlich wird es zur Weihnachtszeit etwas preiswerter. Als Absacker landete dann zu fortgeschrittener Stunde Ziegen kriegen auf dem Tisch. Ich hab' es zwar selbst daheim, aber schon ewig nicht mehr gespielt. Als Absacker war es mal wieder interessant und gut.
SA: Die meisten Spiele haben wir aufgrund der Vielzahl von Neuheiten nicht zu Ende spielen können. Für einen ersten Eindruck hat es gereicht. Viele davon sind einfach genug, das man die später auch noch erklären kann. Vorgestellt und gespielt wurden:
- Spinnengift und Krötenschleim: Nettes Kinderspiel mit interessantem Plastikkessel in dem Chips geworfen werden bis ein Geist hinausfällt. Chips erhält man durch gute Merkfähigkeit.
- Ubongo jun.: Schön gestaltet. Kinder werden gut an den großen "Bruder" herangeführt! Find ich gut ![]()
- Monsterfalle: Klasse (Team)spiel! Zufällig aufgedeckte Monster mit Hilfe von Schiebern in ein Loch plumpsen lassen. Bei Bedarf Schwierigkeit anpassen und auf dem Weg in's Loch einen zufälligen Ort "besuchen".
- Kraterschreck im Mondversteck: Alien Ansgar erschreckt Astronauten. Per Würfel werden Astronauten + Ansgar bewegt, während Ansgar "unter" dem Spielbrett schlummert und ab und zu in Erscheinung tritt. Wird Ansgar gewürfelt (2 von 4 Seiten auf einem 6-seitigen Würfel), drückt man das Spielbrett (das auf 4 kleinen Schwämmen in der Schachtel gelagert wird) hinunter, so dass Ansgar aus einem "Krater" schaut und Astronauten erschrickt. Schönes "Last Man standing Spiel" aber Ansgar lässt sich mitunter schwer drehen. Hier könnte Silikonsprach helfen. Mitunter könnte Ansgar auch häufiger erscheinen.
- Können Schweine fliegen: Einfach toll! Passend zu einer zufälligen Tierkarten muß man je nach Spielweise schnell (alle gleichzeitig) oder reihum passende Eigenschaften zu dem Tier finden. Auf jeder Eigenschaftskarte darf aber nur 1 Plättchen gelegt werden! Für dieses Spiel gibt es ein Ergänzungsset + Mitbringspiel.
- Colorio: Auch ein schönes "Last Man standing" Spiel! 5x5 Felder sind abgedeckt. Wer dran ist hat 3 Spielzüge und sollte dabei möglichst keine Farbe 5x aufdecken. 1 Kappe muss mind. entfernt werden. Kappen können auch versetzt werden, aber nur auf eine andere Farbe als die, die aufgedeckt wurde.
- Grillparty: Hat mir gut gefallen auch wenn es einfach ist
Schönes Thema, klasse Ausstattung. Wer als erstes seinen Kartenstapel mit Aufgaben erfüllt gewinnt. Auf dem Grill landen aus Holz gestaltete Maiskolben, Fisch, Fleisch und Bratwürste. Aufgaben lauten in etwa "Am meisten Fleisch auf dem Grill haben" oder "Mehr Fisch als Bratwurst". 4 Karten hat jeder auf der Hand. Man tauscht 1 Grillgut vom Grill oder bei den Mitspielern aus. Nur was auf dem Teller liegt, darf nicht getauscht werden. Gern wieder!
- Würfelwurst, Einfach Genial Würfelspiel, Keltis Würfelspiel: Chicke kleine Boxen! Praktisch für den Urlaub. Wer Würfelspiele ala Kniffel und dergleichen mag ist hiermit gut beraten. Keltis Würfelspiel hat mir von allen dreien am besten gefallen.
- Flinker Willi: Reaktionsspiel bei dem man einen Begriff nennen und schnell nach "Willi" greifen muß. Willi ist eine Figur mit Holzscheiben.
- Drecksau: Lustiges und chaotisches Kartenspiel. 3 Schweine gillt es dreckig zu machen, doch wenn es regnet sind alle wieder sauber. Gezielt macht der Bauer auch 1 Sau wieder sauber, natürlich nur bei Mitspielern. Gegen Regen schützt eine Scheune, gegen den Bauern kann man diese auch abschließen, doch vorsicht wenn der Blitz einschlägt. Das hält die beste Scheune nicht aus aber zum Glück gibt es Blitzableiter.
- Lakota: Einfaches Legespiel, dennoch interessant!
- Star Trek Catan: Nach 17 Jahren Siedler nun die Star Trek Edition. Für meinen Geschmack zu dunkel und unübersichtlich. Rauschmiffe als "Straßen" müssten etwas tiefer liegen. Statt Siedler spiele ich ohnehin lieber das weniger glückslastige Ad Astra. Fazit: Nur etwas für Treckis.
Nach der Schulung gab's wieder offene Spielerunden. Dabei habe ich einen Prototyp mit dem Arbeitstitel Zunftkönige gespielt. Ich weiß nicht, wie viel ich über einen Prototyp berichten darf. Falls der Autor zufällig mitliest können wir uns gern via PN über meinen Eindruck austauschen ![]()
Zum Abschluß bzw. kurz vor meiner Abreise dann noch eine Kennenlernpartie Jäger der Nacht. Erinnert mich start an "Die Werwölfe von Düsterwald" in der Brettspielversion. Stimmig umgesetzt und neben Menschen und Werwölfen mischen auch noch Vampire mit. Mittels Orakelkarten versucht man gezielt Informationen über die Identität anderer Mitspieler zu erfahren. Ausrüstungskarten helfen im Kampf. Hat 'was!
SO/MO dann noch mit meiner Frau zwischendurch 4x Keltis Würfelspiel gezockt. Sie konnte alle 4 Partien für sich gewinnen. Wird Zeit, dass mal wieder ein Strategiespiel auf'n Tisch kommt ![]()