Zitat
Original von Herbert
Welche Spiele wären das?
Hmm, da kann ich jetzt keine Aufzählung liefern, es sind aber wohl (fast) alles Cosims (bitte keine Definitions-Diskussion mehr). Mehrpersonenspiele habe ich hier nicht gemeint.
Einige Cosims haben Settings auf hypothetischer Ausgangslage, bei denen versucht wird, künftig mögliche/wahrscheinliche Konflikte irgendwie zu simulieren (z.B. Korea, Afghanistan, Iran, Israel, etc).
Einige Cosims haben hypothetische Settings auf historischer Ausgangslage (z.B. Operation Sea Lion = WWII Axis Invasion in England), bei denen man historisch geplante oder historisch mögliche Operationen durchführt, die es in Wirklichkeit aber nie gegeben hat.
Viele Cosims haben neben historischen auch zusätzliche hypothetische Scenarios, bei denen die Designer kleine historische Fakten verändern, die dadurch große Auswirkungen gehabt hätten (Beispiel: 3 Cigars im amerikanischen Bürgerkrieg) oder nachträglich offensichtliche Fehlentscheidungen der Anführer korrigieren (z.B. weil sie betrunken waren, oder falsch beraten, oder unfähig), oder sonst was ...
Letztlich dreht es sich immer um die bekannte "what-if" Situation, wie sie ja auch in jeder Cosim-Partie auftreten kann, wenn mal mal ein paar Würfelwürfe extrem gehäuft oder extrem unwahrscheinlich oder an falscher Stelle oder zum falschen Zeitpunkt die historische Ausgangslage drastisch verändern (plötzlicher Regen oder Schnee, plötzliche Löcher in der Front, plötzliches Leader-Sterben, zentrale Einheiten werden zerstört, etc etc). Genau das ist ja das Salz in der Cosim-Suppe ...
Das alles macht mir aber nur in weitgehend historischem Rahmen richtig Spaß.