Beiträge von Herbert im Thema „SP's Ungespielte“

    Zitat

    Original von Thygra
    ... hat eine Menge unterschiedlicher Gründe, die sich damals noch niemand hätte vorstellen können.


    Einer offensichtlich schon :)

    Da hatte ich den Satz


    Zitat

    Original von Warbear
    Sowas spiele ich auch sehr gerne, aber halt nicht auf Risiko-Basis. ;)


    wohl doch etwas überinterpretiert. Ich dachte Du meintest Spiele, die weder ein Cosim sind (denn das nehmen wir ja ernst) noch irgendwie an Risiko erinnern und trotzdem Strategie und Aggression in der Gruppe bieten.


    Cosims spiele ich ja auch, aber das passiert dann
    - zu zweit und nicht in größerer Gruppe
    - es ist eher ein gemeinsames Entwickeln denn ein gegenseitiges Spielen
    - man versteht dadurch historische Zusammenhänge (das meinte ich mit ernst nehmen)

    Nur mal zur Klarstellung: ich sehe Axis & Allies nicht als Risiko-Variante. Eine Variante ist ein Spiel mit gleichen Grundregeln und leicht veränderten Detailregeln. Wenn überhaupt wäre es eine Weiterentwicklung, aber auch dafür gibt es eigentlich zu wenig Ähnlichkeiten. Würde ich ein Axis & Allies nur mit Infantrie spielen, dann käme wohl etwas etwas ähnliches wie Risiko raus (Kids: don't do it at home :-)).


    Mit "besseres Risiko" meine ich ein Spiel, der einem ehemaligen Risiko-Spieler (ich war auch mal 14 und so kurz nach dem Krieg kannte man noch nichts anderes :crying: ) das Spielgefühl bringt, was ihm Risiko damals gegeben hat, ihn aber nicht mit der Eintönigkeit des Risikos langweilt (man hat sich ja persönlich auch weiterentwickelt :alter: ).

    Zitat

    Original von Warbear


    Aber was will es denn eigentlich sein?


    Die Diskussion was genau ein Cosim ist, hatten wir hier ja schon mal. Bei A&A scheiden sich da ja auch die Geister.


    Als Simulation ist es wenig exakt. Die Augangsposition ist historisch, aber der Spielverlauf kann in Bahnen verlaufen, die historisch unwahrscheinlich bis unmöglich waren. Ein historischer Verlauf wäre nur mit Zusatzregen möglich, und die hat man zu gunsten eines strafferen Regelwerks weggelassen.


    Was will es sein? Ich würde mal sagen das bessere Risiko:
    - historische Ausgangslage statt zufälliger
    - Unterscheidung verschiedener Einheitentypen
    - 2 festgelegte Kampfparteien


    Und genau das will es in meinen Augen sein: die Möglichkeit, ein strategisches und agressives Spiel in einer Gruppe mit gleichgesinnten zu spielen. Dazu noch die Möglichkeit, den Geschichte mal etwas anders ablaufen zu lassen ohne das Ganze zu ernst zu nehmen.


    Historie im Detail vermitteln will es gewiss nicht. So senig wie Robo Rally und das Programmieren beibringen will oder 1830 die Arbeitsbedingungen der Bahnarbeiter im 19. Jahrhundert.

    Zitat

    Original von Nupsi
    Das kriegen wir doch raus....zusammen packen wir das. Locker


    ... puh, doch nicht so einfach....bitte um weitere Hinweise ergänzen....


    Ich tippe mal bei den 7 noch auf
    - Combat Commander


    und bei dem einen würde ich auf Axis und Alies tippen.


    Aber aufklären kann das nur Warbear :aufgeb:

    Zitat

    Original von Warbear
    - 7 davon habe ich schon oft gespielt und finde sie immer noch gut,
    - 1 davon habe ich 2x gespielt und finde es schlecht,
    - 3 davon kommen auf den Spieltisch, sobald ich Zeit dafür habe (eilt aber nicht).


    Jetzt bin ich aber neugierig - welche sind das denn?

    Zitat

    Original von Warbear


    Klingt wie: "Nein, ich fahre nicht mit dem Auto ins Büro. Einen Hubschrauber würde ich mir noch gefallen lassen, aber den habe ich nicht. Also laufe ich lieber." *)


    Einen Hubschrauber hatte ich aber schon mal .... *)

    Britannia
    Sollte man unbedingt kennen. Geschichte Britanniens von den Römern bis zum Normannen Wilhelm. Einfache Regeln, unendlicher Spielspass. Unbedingt zu viert spielen.


    1830: Schienenleger & Spekulanten
    Das wohl verbreitetste 18xx, allerdings nicht gerade das einfachste.


    No Retreat! The Russian Front
    Ideales Einsteiger-Cosim: prominenter historischer Hintergrund (Ostfront WWII), sehr verbreitete Grundmechanik (Hex + Counter), hervorragende Ausstattung (aufgezogener Spielplan, greifbare Counter), wenig Regeln (für ein Cosim), beachtliche Historientreue (in Relation zum Regelumgang).