ZitatOriginal von Warbear
Das zu benennen, kann ich Atti nicht antun.
Nein, es ist nicht Washington's War.
Das dachte ich mir schon ...
Ich tippe auf No Retreat...
ZitatOriginal von Warbear
Das zu benennen, kann ich Atti nicht antun.
Nein, es ist nicht Washington's War.
Das dachte ich mir schon ...
Ich tippe auf No Retreat...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Attila
Hi,
Jut, Spiele hast du jetzt genug rausgesucht.
Was kosten jetzt die Restlichen als Paket ?
Atti
Ich habe einen guten Tipp für Dich. Dein Lieblingsspiel Dicathlon (das Würfelolympiaspiel) gibt es jetzt für iOS...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Warbear
Ich habe 11 Spiele aus der Liste:
- 7 davon habe ich schon oft gespielt und finde sie immer noch gut,
- 1 davon habe ich 2x gespielt und finde es schlecht,
- 3 davon kommen auf den Spieltisch, sobald ich Zeit dafür habe (eilt aber nicht).
Den Rest habe ich nicht, und ich würde auch keins davon haben wollen.
Was ist der Sinn der Frage?
Oder gibt's keinen?
Welches ist das schlechte Spiel?
Sommerloch!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eric
Hey, ich komme sogar mit 2 Spielen aus:
Robo Rally
Mage Knight
So, dann will ich mal nächste Woche Spielberichte von Dir lesen...
Robo Rally:
Robo Rally hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es lebt vom Chaos und erhebt nicht den Anspruch ein Strategiehammer zu sein. Vielmahr bestimmt Taktik und Überblick den Spielverlauf. Sitzen Spieler am Tisch, die das Spiel zu Ernst nehmen, dann kann schon mal der Spielspaß für die ganze Gruppe darunter leiden. Die Mini-Roboter sind niedlich und bringen die Atmosphäre einer Fabrik sehr gut rüber. Schnell hat jeder Spieler seinen Lieblingsroboter gefunden und möchte diesen auch in Folgepartien immer wieder haben und unfallfrei durch den abwechslungsreichen Parcours steuern. Ja, schon damals gab es Spiele, die einen variablen Spielaufbau hatten. Insgesamt eine Empfehlung von mir.
Mage Knight:
Mage Knight verbindet den von Dominion eingeführten Deckbuilding Mechanismus mit einem echten Spielplan und kann somit als Weiterentwicklung des Mechanismus angesehen werden. Die Spielregeln von Mage Knight sind gut geschrieben - allerdings benötigt man einige Zeit, um diese zu verinnerlichen. Nicht umsonst liegen massenhaft "Hilfskarten" dem Spiel bei. Mage Knight hat einen Fantasy Background und diesen sollte man auch mögen, da er doch sehr dominiert. Und wie auch in anderen Fantasy Spielen, ist eine Mange Chrom in den Spielregeln. Viele kleine Regeln, die man gerne in den ersten Partien übersieht. Wir benötigten doch eine Vielzahl von Spielen, bis alles perfekt saß - aber die Einstiegshürde ist enorm. Steckt einen das Thema nicht so richtig an, so kann man den repetiven Spielverlauf und den nicht zu verachtenden Glücksanteil schnell als störend betrachten. Mit viel Spielspaß ist es dann nichts. Trotzdem von mir eine Empfehlung, da es doch eines der wenigen innovativen Spiele des 2011'er Jahrgangs ist. Es war eine ganze Zeit lan im Handel vergriffen. Mittlerweile ist es wieder gut zu bekommen.
So, bitte schön Eric
ZitatAlles anzeigenOriginal von Herbert
Britannia
Sollte man unbedingt kennen. Geschichte Britanniens von den Römern bis zum Normannen Wilhelm. Einfache Regeln, unendlicher Spielspass. Unbedingt zu viert spielen.
1830: Schienenleger & Spekulanten
Das wohl verbreitetste 18xx, allerdings nicht gerade das einfachste.
No Retreat! The Russian Front
Ideales Einsteiger-Cosim: prominenter historischer Hintergrund (Ostfront WWII), sehr verbreitete Grundmechanik (Hex + Counter), hervorragende Ausstattung (aufgezogener Spielplan, greifbare Counter), wenig Regeln (für ein Cosim), beachtliche Historientreue (in Relation zum Regelumgang).
Britannia habe ich in der alten Version schon mal angespielt. Drei Runden vor Schluß hat dann einer der Mitspieler gesagt, dass er jetzt geht, da er doch liebe in die Disse möchte. Bei einem Spiel wie Britannia natürlich wirklich hervorragend, kam meine große Stunde doch eher zum Ende des Spiels. Aber ich fand das Spiel trotzdem sehr gut und habe mir nun die deutsche Version geholt.
1830 und ich sind auch so eine Geschichte. Vor dem Reprint hatte ich es mir zwei Mal gekauft und immer wieder verkauft. Das Spiel hatte damals 100 Euro gekostet - zu viel, um es angstfrei auf den Tisch zu bringen. Dann den Reprint besorgt und trotzdem noch nicht gespielt. Ich hatte mal Russiand Railways (1860?) gespielt. Da hat aber die Spielzeit eine echte Hürde dargestellt. Das wird bei 1830 auch nicht anders sein. Und nein: ich setze mich nicht mit einem DOS-Programm hin, um die Spielzeit zu verkürzen. Eine iOS App würde ich mir noch gefallen lassen...
No Retreat möchte ich unbedingt zeitnah spielen. Allerdings ist mein Spielpartner noch im Urlaub...
Folgende Spiele habe ich in meinem Eigentum und Besitz. Leider aber noch nicht gespielt...
1812: The Invasion of Canada
1830: Schienenleger & Spekulanten
1989: Dawn of Freedom
2 de Mayo
Age of Industry
Arena: Revolte in Rom II
Axis and Allies Pacific 1940
Band of Brothers: Screaming Eagles
Belfort
Britannia
Combat Commander: Europe
Filipino Fruit Market
First Train to Nürnberg
Flash Point: Fire Rescue
Friesematenten
Leader 1: Hell of the North
Mage Knight
Magnum Sal
Nefarious
No Retreat! The Russian Front
One More Barrel
Pret-a-Porter
Robo Rally
Sky Traders
Star Trek: Fleet Captains
Steam
Sun, Sea & Sand
Super Dungeon Explore
Tournay
Vanuatu
Vegas Showdown
Washington's War
Wenn ihr nur drei Spiele davon spielen dürftet und den Rest verkaufen (was für ein Gedanke...), welche wären das (bitte in qualitativer Reihenfolge)?
Richtig Lust hätte ich auf:
Axis and Allies Pacific 1940
Mage Knight
No Retreat! The Russian Front
Vanuatu
Axis and Allies Pacific, weil ich damals Pacific Victory gespielt habe und das Pazifik-Setting und den Hintergrund einfach spannend fand.
Mage Knight, weil alle davon schwärmen. Allerdings ist die Spielregel noch eine hohe Einstiegshürde.
No Retreat! The Russian Front, weil... siehe Mage Knight
Vanuatu, weil es sehr unterschiedlich empfunden wird, aber angeblich ein knallhartes Spiel sein soll.
Ein bisschen Lust habe ich noch auf...
1812: The Invasion of Canada (einfaches Wargame)
1989: Dawn of Freedom (Twilight Struggle Engine mit genialem Thema)
Flash Point: Fire Rescue (angeblich derzeit bestes Coop-Spiel)
Magnum Sal (ist mir irgendwie sympathisch - keine Ahnung warum. Sieht nach einem einfachen und stimmungsvollen Workerplacement aus)
Pret-a-Porter (Wirtschaftsspiel - aber Thema anscheinend gewöhnungsbedürftig - eher weibliches Thema...)