Beiträge von Sankt Peter im Thema „SP's Ungespielte“

    Zitat

    Original von Warbear


    Das zu benennen, kann ich Atti nicht antun. :(
    Nein, es ist nicht Washington's War.



    Das dachte ich mir schon ...


    Ich tippe auf No Retreat...


    Ich habe einen guten Tipp für Dich. Dein Lieblingsspiel Dicathlon (das Würfelolympiaspiel) gibt es jetzt für iOS...


    Welches ist das schlechte Spiel?


    Sommerloch!


    Robo Rally:
    Robo Rally hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es lebt vom Chaos und erhebt nicht den Anspruch ein Strategiehammer zu sein. Vielmahr bestimmt Taktik und Überblick den Spielverlauf. Sitzen Spieler am Tisch, die das Spiel zu Ernst nehmen, dann kann schon mal der Spielspaß für die ganze Gruppe darunter leiden. Die Mini-Roboter sind niedlich und bringen die Atmosphäre einer Fabrik sehr gut rüber. Schnell hat jeder Spieler seinen Lieblingsroboter gefunden und möchte diesen auch in Folgepartien immer wieder haben und unfallfrei durch den abwechslungsreichen Parcours steuern. Ja, schon damals gab es Spiele, die einen variablen Spielaufbau hatten. Insgesamt eine Empfehlung von mir.


    Mage Knight:
    Mage Knight verbindet den von Dominion eingeführten Deckbuilding Mechanismus mit einem echten Spielplan und kann somit als Weiterentwicklung des Mechanismus angesehen werden. Die Spielregeln von Mage Knight sind gut geschrieben - allerdings benötigt man einige Zeit, um diese zu verinnerlichen. Nicht umsonst liegen massenhaft "Hilfskarten" dem Spiel bei. Mage Knight hat einen Fantasy Background und diesen sollte man auch mögen, da er doch sehr dominiert. Und wie auch in anderen Fantasy Spielen, ist eine Mange Chrom in den Spielregeln. Viele kleine Regeln, die man gerne in den ersten Partien übersieht. Wir benötigten doch eine Vielzahl von Spielen, bis alles perfekt saß - aber die Einstiegshürde ist enorm. Steckt einen das Thema nicht so richtig an, so kann man den repetiven Spielverlauf und den nicht zu verachtenden Glücksanteil schnell als störend betrachten. Mit viel Spielspaß ist es dann nichts. Trotzdem von mir eine Empfehlung, da es doch eines der wenigen innovativen Spiele des 2011'er Jahrgangs ist. Es war eine ganze Zeit lan im Handel vergriffen. Mittlerweile ist es wieder gut zu bekommen.


    So, bitte schön Eric ;)


    Britannia habe ich in der alten Version schon mal angespielt. Drei Runden vor Schluß hat dann einer der Mitspieler gesagt, dass er jetzt geht, da er doch liebe in die Disse möchte. Bei einem Spiel wie Britannia natürlich wirklich hervorragend, kam meine große Stunde doch eher zum Ende des Spiels. Aber ich fand das Spiel trotzdem sehr gut und habe mir nun die deutsche Version geholt.


    1830 und ich sind auch so eine Geschichte. Vor dem Reprint hatte ich es mir zwei Mal gekauft und immer wieder verkauft. Das Spiel hatte damals 100 Euro gekostet - zu viel, um es angstfrei auf den Tisch zu bringen. Dann den Reprint besorgt und trotzdem noch nicht gespielt. Ich hatte mal Russiand Railways (1860?) gespielt. Da hat aber die Spielzeit eine echte Hürde dargestellt. Das wird bei 1830 auch nicht anders sein. Und nein: ich setze mich nicht mit einem DOS-Programm hin, um die Spielzeit zu verkürzen. Eine iOS App würde ich mir noch gefallen lassen...


    No Retreat möchte ich unbedingt zeitnah spielen. Allerdings ist mein Spielpartner noch im Urlaub...

    Folgende Spiele habe ich in meinem Eigentum und Besitz. Leider aber noch nicht gespielt...


    1812: The Invasion of Canada
    1830: Schienenleger & Spekulanten
    1989: Dawn of Freedom
    2 de Mayo
    Age of Industry
    Arena: Revolte in Rom II
    Axis and Allies Pacific 1940
    Band of Brothers: Screaming Eagles
    Belfort
    Britannia
    Combat Commander: Europe
    Filipino Fruit Market
    First Train to Nürnberg
    Flash Point: Fire Rescue
    Friesematenten
    Leader 1: Hell of the North
    Mage Knight
    Magnum Sal
    Nefarious
    No Retreat! The Russian Front
    One More Barrel
    Pret-a-Porter
    Robo Rally
    Sky Traders
    Star Trek: Fleet Captains
    Steam
    Sun, Sea & Sand
    Super Dungeon Explore
    Tournay
    Vanuatu
    Vegas Showdown
    Washington's War


    Wenn ihr nur drei Spiele davon spielen dürftet und den Rest verkaufen (was für ein Gedanke...), welche wären das (bitte in qualitativer Reihenfolge)?


    Richtig Lust hätte ich auf:
    Axis and Allies Pacific 1940
    Mage Knight
    No Retreat! The Russian Front
    Vanuatu


    Axis and Allies Pacific, weil ich damals Pacific Victory gespielt habe und das Pazifik-Setting und den Hintergrund einfach spannend fand.


    Mage Knight, weil alle davon schwärmen. Allerdings ist die Spielregel noch eine hohe Einstiegshürde.


    No Retreat! The Russian Front, weil... siehe Mage Knight


    Vanuatu, weil es sehr unterschiedlich empfunden wird, aber angeblich ein knallhartes Spiel sein soll.


    Ein bisschen Lust habe ich noch auf...


    1812: The Invasion of Canada (einfaches Wargame)
    1989: Dawn of Freedom (Twilight Struggle Engine mit genialem Thema)
    Flash Point: Fire Rescue (angeblich derzeit bestes Coop-Spiel)
    Magnum Sal (ist mir irgendwie sympathisch - keine Ahnung warum. Sieht nach einem einfachen und stimmungsvollen Workerplacement aus)
    Pret-a-Porter (Wirtschaftsspiel - aber Thema anscheinend gewöhnungsbedürftig - eher weibliches Thema...)