Beiträge von Tyrfing im Thema „SP's Ungespielte“

    Zitat

    Original von Warbear
    Außer den echten Risiko-Varianten (Herr der Ringe Risiko, Risk 2000 irgendwas, castle Risk etc etc) gehören für mich zu den Risiko-artigen Spielen Mehrpersonenspiele mit Area-Movement (abstrakte Bewegung) und Universal-Einheiten, wo die Kämpfe über reines Würfeln entschieden werden. Aber das ist jetzt mal eine Quick-and-Dirty-Definition ohne eingrenzenden oder ausgrenzenden Charakter von mir - mehr eine Gefühlssache, bitte mich nicht darauf festlegen.


    Auch wenn ich "Universal Einheiten" als Kriterium nicht ganz verstehe, stimmt das Bild doch gefühlsmäßig:
    Auch ich sehe A&A Risiko ähnlich.


    Twilight Struggle hingegen überhaupt (ganz und gar-) nicht. Da ich dazu tendiere Spiele gemäß ihrer Mechanik (nicht ihres Themas, wie der BGG Mensch sagte "Wold Domination") einzuteilen und das eine Würfelwurf Ergebnisse aufgrund von Truppenbewegungen und das andere die Ereignisse aus einer Permuation eines fixen Ereignissatzes auswertet.


    Seitenschauplatz:
    Universaleinheiten sind dann Einheiten, welche alle gleich sind? Also alle Infanterie ist gleich?
    Im Gegensatz zu Squadebene oder wo Einheiten individuale Eigenschaften haben könnte (Erfahrung bspw.)?
    Das war jetzt nur ein Rateversuch meinerseits, fühl dich eingeladen mich zu korrigieren!