Beiträge von ravn im Thema „SP's Ungespielte“

    Klarer Daumen hoch für Belfort. Das kann was, das Spiel! Soweit meine Einschätzung nach der ersten Dreier-Partie, die zuerst ein Stochern im Nebel der Möglichkeiten war, bis dann sowas wie ein eigenen Plan entstand, wie man denn jetzt Siegpunkte erringen können würde. Bin schon auf die kommenden Partien gespannt, weil jetzt weiss ich, was ich alles und nochmal alles anders machen würde.


    Belfort gibt/gab es günstig bei BraveNewWorld in Köln für 39,90 Euro, da fiel mir die Entscheidung leicht, nicht auf die deutsche Version zu warten. Sprachbarrieren im Spiel gibt es sowieso keine, da alles mit Symbolen geregelt ist und zudem der Ablauf recht eingängig ist.


    Mit Lords of Waterdeep würde ich es nicht vergleichen wollen. Zwar auch ein Workerplacement-Spiel, bei dem man Gebäude baut, aber das war es für mich auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Belfort spielt sich schlicht anders, etwas verkopfter und damit herausfordernder, wo LoW eher angenehm gradlinig und weniger konfrontativ ist. Bei Belfort können einem die Mitspielerzüge einer Runde in den Mehrheiten vom Führenden auf den letzten und ggf punktlosen Platz in einem Stadtbezirk drücken - das muss man einplanen und kann nicht hoffen, dass einfach alles gut gehen wird. Lieb und nett ist woanders, was aber auch gut ist.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ravn,
    vielleicht kann ich zu BELFORT noch anfügen, daß ich das recht ähnliche FALLEN CITY OF KAREZ für eher Vielspieler-geeignet halte.


    Danke für den Hinweis. Das Spiel sieht interessant aus. Bisher hatte ich Belfort eher als "hartes" Vielspieler-Spiel eingeordnet, das wenig verzeiht und eher mit Siegpunkten geizt, die man sich verdienen muss. In welchen Punkten soll Fallen City of Karez im Vergleich besser sein und auf welcher Grundlage kommst Du zu Deiner Meinung?

    Zitat

    Original von Thygra
    Mit dem Kauf solltest du auf die deutsche Version warten, die dürfte preiswerter sein.


    Disclaimer: Als freier Mitarbeiter von Pegasus könnte ich befangen sein, auch wenn ich mit der deutschem Umsetzung von Belfort persönlich nichts zu tun habe.


    Danke für die Infos (auch an Ode). Damit wird Belfort immer interessanter. Die Pegasus-Version wird aktuell für rund 14 Euro preiswerter als die englische Version für 48,50 Euro gelistet. Allerdings ist die englische aktuell noch/wieder lieferbar. Ist der angepeilte Zeitraum "Oktober" für die Pegasus-Version noch realistisch? Weil Thunderstone Advanced hatte es ja (auch?) verschoben, aktuell August.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von Thygra
    Zur Ausgangsfrage "Wenn ihr nur 3 Spiele spielen dürftet ...":


    1) Mage Knight
    2) Pret-a-porter
    3) Belfort


    Neugierige Nachfrage: Was ist an Belfort für Dich das Interessante? Bin aktuell selbst noch unschlüssig, ob ich einen Halbblindkauf wagen soll.