Beiträge von ravn im Thema „Spieleschmiede“

    Alternativ kann man sich der Spiele-Neuheiten-Flut auch komplett entsagen, stattdessen seine bewährten Spiele intensiver wiederholt spielen oder auch erstmal die ganzen noch ungespielten Spiele im Schrank das erste Mal auf den Tisch bringen. Wenn es dann irgendwann ausreichend viele und positive Rückmeldungen für eine Neuheit gibt, dann erst selbst überlegen, ob man die ebenso haben will. Bis dahin gibt es dann auch eventuell eine verbesserte Zweitauflage oder die Neuheit von damals wird inzwischen verramscht.


    Da es anscheinend ausreichend viele und begeisterte Blindkäufer gibt, wird das sogar funktionieren. Wäre aber ein arger kopflastiger Ansatz, wobei ich das Hobby Spiele eher emotional-spontan ausm Bauchgefühl geniessen will. Wat nu? So oder so ist mir dabei eine "Spieleschmiede" keine wirkliche Hilfe sondern nur eine Angebots-Erweiterung.

    Um so wichtiger wird die eigene Vorauswahl, was man in seiner begrenzten Freizeit mal kurz antesten, spielen und selbst kaufen will. Und ebenso wichtiger werden verlässliche Dritt-Meinungen, denen man vertrauen mag und kann, um vorab auszusieben, wobei da auch einiges durchs Sieb fallen kann - aber ist dann eben so.


    Weil wo viel Auswahl, da ist auch viel Durchschnitt und Murks dabei, durch den man sich "irgendwie" wühlen muss, um für sich die persönlichen Perlen zu entdecken.


    Um zurück zum Thema zu kommen: Die Spieleschmiede bringt für mich erstmal nur "ein mehr" an Spielen, wobei ich keine Chance habe, die vorab selbst anzutesten, um daraufhin auswählen zu können, ob die persönlich passen oder eben auch nicht. Wenn dazu noch kommt, dass diese Spiele exklusiv bleiben, muss man sich entscheiden, ob man einen Blindkauf wagen will oder später auf den Gebrauchtmarkt oder verkaufte Überschüsse hoffen will. Da ich inzwischen Blindkäufe blöd finde, ist die Spieleschmiede nix für mich. Aber der Erfolg gibt dem Projekt ja recht. Bin gespannt, ob die Spieleschmiede wirkliche Perlen hervorbringen kann vom Ansatz.


    Cu / Ralf