Beiträge von Dihego im Thema „Spieleschmiede“

    Ich bin an euren Meinungen zur Spieleschmiede und deren Auswirkungen auf andere ähnliche Projekte interessiert.
    In den Thread über Express 01 wird ja schon viel diskutiert, aber ich habe noch einen Aspekt, der mich interessiert, der da nicht richtig behandelt wurde und ich glaube insgesamt verdient das Projekt einen eigenen Thread.


    Ich selber habe noch nie an einem Crowdfunding teilgenommen. Zum Einen, weil mich abhielt, dass die Projekte meistens aus den USA kommen. Ich habe doch keinen Plan von Zollgebühren, internationalem Versand usw.
    Zum Anderen, weil ich skeptisch bei neuen Spielen bin. Ich komme viel zu selten zum Spielen. In meinem Regal befinden sich noch ungespielte Spiele. Meine Wunschliste mit Spielen, die ich vielleicht schon getestet habe oder über die ich viel Gutes gelesen habe, ist noch lang.


    Dennoch finde ich den Aspekt des Crowdfundings interessant und wäre auch grundsätzlich bereit, mich daran zu beteiligen.


    Nun aber zur Spieleschmiede: Soweit ich gelesen habe, werden da nur Spiele angenommen, die zuvor von einem Verlag bearbeitet wurden. Das hat mich erstmal irritiert.


    Es wird ja manchmal kritisiert, dass Crowdfunding den Verlagen hilft bei der Vorfinanzierung ihrer Projekte aber nicht wirklich zur Vielfältigkeit von Spielen beiträgt. Auf den ersten Blick scheinen hier die Kritiker recht zu haben.


    Welchen Vorteil bietet sich mir als Autor dann noch? Ich muss meine Idee immer noch einem Verlag vorstellen und -seine Annahme vorausgesetzt- ihn finanziell beteiligen.


    Der Vorteil liegt dann darin, dass ein Verlag, der vorher eine Spieleidee abgelehnt hat, weil die Zielgruppe zu gering ist, (obwohl er vielleicht den Mechanismus gut fand,) nun sagen kann, vielleicht geht es ja übers Crowdfunding.


    Aber was hält diesen Verlag davon ab, Spiele, die er vorher vielleicht auch slebst finanziert hätte, nun nicht auch übers Crowdfunding laufen zu lassen? Und ist dann noch Platz für die Exoten?


    Und ich frage mich halt, welche Auswirkungen der Start der Spieleschmiede auf ähnliche Projekte hat. Wollte Sankt Peter nicht auch so etwas starten? Ist noch Platz für eine (oder mehrere?) weitere entsprechende Seite? Und wenn die offen ist und nicht vorraussetzt. dass die Spiele vom renomierten Verlag kommen, bekommt die dann nur noch den Schund?


    Was sind eure Meinungen?