Beiträge von Enteiser im Thema „Express 01 bei der Spieleschmiede“

    Alle Beteiligten wollen etwas für den Aufwand haben - das ist klar. Sonst würden die es nicht tun. Ich vertrete die Auffassung, wer für die Sache arbeitet oder aber auch der das Risiko trägt, sollte daran verdienen und auch einen Gewinn machen dürfen.


    Ich sehe hier aber eine einseitige Abschiebung des Risikos und den Versuch möglichst risikolos Gewinn einzufahren. Gesetzt den theoretischen Fall die 10.000 EUR (welche als unterste Grenze der Wirtschaftlichkeit darstellt werden) werden exakt erreicht und es haben sich 500 Förderer mit jeweils 20 EUR Beitrag gefunden. Dann müssten die Macher diese 500 Kopien liefern. So wie ich die unterste Grenze der Wirtschaftlichkeit verstehe, kommt bei dieser Kalkulation und Konstellation nach Abzug aller Kosten mindestens eine schwarze 0 raus.


    Ein unbekannter Spieldesigner kann gerne diesen Weg gehen, wenn er diese Investition nicht tätigen kann oder möchte und auch keinen Verlag/Geldgeber findet. Wenn aber ein bekanntes Unternehmen oder ein bekannter Verlag diese -mit Verlaub gesprochen- geringe Investition nicht tätigen möchte, dann scheint man selbst nicht genug von diesem Projekt überzeugt zu sein.


    Man ist hingegen davon überzeugt, dass die Zielgruppe kleiner als üblich ist und scheut daher die herkömmliche Herangehensweise. Bei dieser Zielgruppenanalyse hat man sichert nicht nur die Köpfe gezählt sondern auch geschaut, was diese spezielle Spielgruppe ausmacht und welche spielerischen Vorlieben da zu Grunde liegen. Statt dieser speziellen Zielgruppe das bestmögliche Produkt zu liefern, werden die 2 bereits fertigen Erweiterungen - die wahrscheinlich genau in die Kerbe der Zielgruppe passen würden - nur gegen höhere Zahlung angeboten. Das gefällt mir nicht, denn ich verband bisher mit derartigen Projekten immer eine gewisse Portion Idealismus. Hier sehe ich nur noch das Geschäft. Daher beteilige ich mich nicht an dieser Förderung.


    Bitte mein Posting nicht falsch verstehen. Ich kann und möchte nichts negatives zu diesem Spiel sagen. Darüber kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt kein Urteil erlauben. Nur diese Art der Realisation gefällt mir nicht. Aber ich werde ja auch nicht gezwungen da mitzumachen. Ich warte daher gespannt ab.


    Enteiser