Beiträge von Warbear im Thema „Express 01 bei der Spieleschmiede“

    Zitat

    Original von Attila
    Allerdings ist es primär für den Leser wichtig zu beachten.


    Upps!


    Wenn Du mir eine in die Fresse haust, ist es also erst mal meine Aufgabe darüber nachzudenken, ob Du es auch wirklich so gemeint hast?
    Und daß Deine Emotionen dabei zu 99,999% nicht so waren, wie es bei mir angekommen ist?


    Nein, Atti, das kann nicht sein - da liegst Du grundsätzlich falsch.

    Zitat

    Original von Attila


    Was hat das nun mit Eitelkeit zu tun?
    Für die paar Kröten bekommt man ein Spiel, was nicht gerade alltäglich ist ...


    Wegen mir kann natürlich jeder mit seiner Kohle machen, was er will - ich finde das auch weder gut noch schlecht, ich war halt nur überrascht.
    Wenn das Spiel rauskommt, wird man ja wahrscheinlich auch sehen, wem das soviel wert war.


    Mir selbst wäre es wahrscheinlich eher 250 Euro wert gewesen, daß mein Konterfei nicht auf das Cover kommt ... :denk:


    .

    Zitat

    Original von LemuelG
    ich weiß nicht so recht, was Dir an meinem Post so sauer aufgestoßen hat.


    Einfache Antwort: nichts! - von "sauer" keine Spur. Dies hier ist doch Freizeit und Vergnügen, zumindest sollte es das sein.
    Ich habe nur zu einem einzigen Punkt aus Deinem Beitrag meine Meinung gesagt - und das auch extra noch überdeutlich als "Meinung" gekennzeichnet.


    Zitat

    Original von LemuelG
    Offensichtlich bist Du ja der Meinung, ich hätte unsachlich argumentiert und die These der Kritikwürdigkeit des SO-Crowdfunding-Projekts ins Negative gezogen


    Nein, der Meinung bin ich nicht.
    Ich war nur der Meinung, daß man kritische Meinungen anderer nicht als "überzogen" bezeichnen sollte - denn die haben sich bestimmt auch was gedacht und nicht nur dumm dahergeschwätzt. Das hat m.E. ein wenig zu tun mit "Respekt vor anderen und vor der Meinung anderer".


    Zitat

    Original von LemuelG
    - zumindest hast Du diese Begriffe jetzt schon zwei Mal mit klarem Bezug zu meinem Post verwendet.


    Nein, nur 1x, und da auch nur eingeschränkt, wie gerade dargelegt.
    Das zweite Mal war eine allgemeine Antwort zu Herberts Beitrag - ich sehe keinen Bezug zu Dir, schon gar keinen "klaren", und ich wollte auch keinen.


    Zitat

    Original von LemuelG
    Aus meiner Sicht habe ich nichts dergleichen getan - ich habe sachlich Argumente vorgebracht, die gegen einige der hier behandelten Kritikpunkte sprechen, und habe mit einem qualifizierten Urteil geschlossen, dass dieses Crowdfunding-Projekt aus meiner Sicht sicherlich nicht unentbehrlich ist, dass aber zugleich einige der Kritikpunkte (mit denen ich mich vorher inhaltlich auseinander gesetzt habe) zumindest in dieser Schärfe nicht haltbar sind. Das habe ich mit dem Satz "Aber ich finde einige der Kritikpunkte dann doch beim besten Willen überzogen" beschrieben. Das heißt für mich: die vorgebrachte Kritik ist aus meiner Sicht in Teilen zu scharf oder zumindest in dieser Form nicht berechtigt. Und aufgrund der Einschränkung "einige" sollte man doch auch herauslesen können, dass durchaus einige Kritikpunkte berechtigt sein können.


    Das habe ich jetzt alles schon beantwortet (glaube ich).


    Zitat

    Original von LemuelG
    Indem ich also keineswegs alle Kritikpunkte als negativ abkanzele, gleichzeitig aber die vorgebrachte Kritik argumentativ zu entkräften versuche und am Ende für mich ein Urteil irgendwo in Richtung Mitte bis positives Mittelfeld im Spektrum zwischen "uneingeschränkt toll" und "uneingeschränkt schlecht" fälle, versuche ich mich doch gerade an einer Synthese.


    Das klingt so, als wärst Du der Meinung, ich wollte ich Dir das absprechen.
    Wollte ich nicht, und habe ich nicht (glaube ich).


    Zitat

    Original von LemuelG
    Inwiefern das unsachlich, nicht begründet oder negativierend sein soll, kann ich nicht verstehen. Tut mir leid.


    Nichts davon habe ich geschrieben (glaube ich).
    Ich hatte nur einen Punkt mit Deinem Beitrag, und zu dem habe ich kurz meine Meinung geschrieben - ich dachte, daß ich das darf, und ohne mich lang und breit dafür rechtfertigen zu müssen.


    :peace:
    .

    Zitat

    Original von Herbert
    Wo ein Platz ist für die These, da muss auch Platz sein für die Antithese. Wäre ja schlimm, wenn wir auf die Postings nicht eingingen.


    Sehe ich ganz genau so, daraus kann sich eine Diskussion ergeben, und genau das wollen wir ja.
    Die Antithese sollte halt sachlich bleiben und begründet werden - und möglichst nicht die These ins Negative ziehen.


    Zitat

    Original von Herbert
    Auch wenn es hier fast nie zur Synthese kommt ...


    Das liegt wohl auch mit daran, daß oftmals recht starre Meinungen vertreten werden, die keine abweichende Meinung neben sich dulden.
    Das ist aber hier auch nicht anders als in anderen Foren, nur geht man hier meistens etwas besser miteinander um.


    Zitat

    Original von Herbert
    172 Schmiede sind schon gefunden, über 2/3 des Betrages sind gesammelt. Und erst ein bekennender Schmied aus diesem Forum.


    ... und (mindestens) ein bekennender Nicht-Schmied. :)


    .

    Zitat

    Original von LemuelG
    Ich sehe das trotz der sich hier häufenden kristischen Meinungen anders.
    [ ... ]
    Ich bin weit davon entfernt, zu sagen, da muss man jetzt zuschlagen. Ich für meinen Teil überlege noch immer. Aber ich finde einige der Kritikpunkte dann doch beim besten Willen überzogen.


    Das Forum ist dazu da, daß man Meinungen äußern kann, subjektive persönliche Meinungen, die sich die anderen ganz oder teilweise zu eigen machen können, oder auch nicht, ganz wie man will.
    Solange man einigermaßen sachlich bleibt, können solche Meinungen gar nicht überzogen sein, denn sie entstehen aus den individuellen Umständen des Einzelnen.


    Natürlich kann man auch der Meinung sein, daß einige Kritikpunkte von anderen überzogen sind - meine Meinung ist aber, daß genau das nicht zu kritisieren ist ... 8-)


    .


    Ich habe das Video gesehen und die Regeln überflogen.
    Folgendes lässt mich wirklich zögern, obwohl (oder weil) ich ein Fan von guten Eisenbahnspielen bin:
    - der Autor:
    hat keine Spiele-Design-Erfahrung,
    lobt sich und sein Spiel selbst,
    brüstet sich damit, seit 30 Jahren 18xx zu spielen und gibt an, keine 18xx-Partien über 2-3 Tage mehr spielen zu wollen. Sowas gab's bei mir fast noch nie (nur 18C2C dauerte 2 Tage). Eher haben wir dreimal 18xx an einem Tag gespielt.
    - Spiele mit so kurzer Spieldauer lassen meist tiefergehende strategische Elemente vermissen, oberflächliche Eisenbahnspiele braucht die Welt aber nicht mehr
    - die Karten sehen nicht wirklich gut aus
    - die Boni für die Supporter sind weitgehend uninteressant
    - das Ganze scheint mir doch etwas unausgegoren: mal sehen, was passiert, wenn ein Australier 1000 Euro einstellt - fliegt dann Peter Eggert nach Australien, um das Spiel dort persönlich abzugeben?
    - mit 18xx hat das alles wohl nicht sehr viel zu tun, auch wenn ein paar Elemente davon stark vereinfacht verwendet wurden
    - daß das Geld gleich mal weg ist, wie Attila gesagt hat (auch wenn ich Peter Eggert, den ich schon seit zig Jahren gut kenne, absolut vertraue)