Beiträge von FBI im Thema „Express 01 bei der Spieleschmiede“

    Zitat

    Original von ravnSoll heissen: Brettspielen ist ein Nischenhobby und innerhalb dieser Nische gibt es dann noch Nischenspiele. Es lohnt sich aber trotzdem, diese zu produzieren. Finde ich erstaunlich und ebenso gut. Wenn man von Brettspielern umgeben ist, kann man diese Nische schon mal vergessen.


    IMHO sind alle Brettspiele Nischenspiele - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das sind dann die üblichen Verdächtigen wie Monopoly und Risiko, die ihren Platz im kollektiven Bewusstsein der Bevölkerung sicher haben, und die wenigen "modernen Klassiker" (Catan, Carcassonne und ein paar Spiele des Jahres). Ich denke, es bleibt eine Spieleranzahl im unteren fünfstelligen Bereich, die sich aktiv in der deutschsprachigen Szene und in Foren wie diesem bewegen. Peer sprach im Spielbox-Forum mal von 20000, was realistisch sein dürfte. Also hoffen die Spiele-Offensive und ihre Partner, 10% davon zum Kauf animieren zu können, und bei fast 5% hat das schon geklappt. Ohne den, hm, "Novelty Factor" des Crowdfundings hätte das wohl eher nicht funktioniert, zumindest nicht ohne intensives Werben.


    Insofern ist eine Auflage von 2000 schon durchaus bemerkenswert.


    Gruß FBI