Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Definition des Sammlers“

    Vorschlag:


    • Zitat

      Original von [Tom]
      Ein Sammler sammelt Objekte, und verfolgt das Ziel, eine Sammlung zu vervollständigen; nach von ihm selbst auferlegten Kriterien.


      Z.B. alle Spiele eines Autors, alle Eisenbahnspiele, alle Spiele eines Verlages (ALEA-Reihe mit nummeriertem Rücken)...
      Er kauft also durchaus Spiele, bei denen er keine oder nur wenig Lust hat, sie je zu spielen. Die Freude an der Vollständigkeit des Sammelgebiets ist dann ausschlaggebend für den Kauf.


    • Zitat

      Original von [Tom]
      Ein Liebhaber möchte die Spiele spielen, besitzen, hegen & pflegen und ihren guten Zustand erhalten.


      Ich möchte ergänzen, daß sie viel Zeit theoretisch mit dem Hobby verbringen (sich informieren, Strategien zu Spielen lesen, die sie vielleicht nicht mal besitzen, sie wählen sorgfältig den nächsten Kauf aus usw. usf.
      Ich denke, die meisten Unknowns-Leser gehören in diese Kategorie, egal, ob sie 15 sorgfältig ausgewählte oder 2000 sorgfältig ausgewählte Spiele besitzen.


    • Zitat

      Original von [Tom]
      Ein Spieler will sie nur spielen - dass das Material dabei in Mitleidenschaft gezogen wird, ist nunmal so. Ausserdem ist es dem "Spieler" egal, wer das Spiel besitzt.


    Vorschläge/Ideen dazu?
    Der wesentliche Unterschied zwischen Sammler und Liebhaber wäre dann die Motivation zum Kauf bzw., daß der Sammler eben auch Spiele besitzt, die er nicht spielt. Der Spieler unterscheidet sich von beiden dadurch, daß ihm egal ist, ob ihm das Spiel gehört, das ihm Spaß macht.