Civilization - militärischen Sieg verhindern?
Dort wurde speziell die Stärke des militärischen Siegs debattiert.
Civilization - militärischen Sieg verhindern?
Dort wurde speziell die Stärke des militärischen Siegs debattiert.
Die Relikte habe ich schon komplett verdrängt. Die kamen bei uns gar nicht erst zum Einsatz.
Der Völker-Mix ist tatsächlich etwas problematisch, die neuen sind bis auf Indien allesamt stärker.
ZitatOriginal von Attila
Hi,
Sehe ich nicht so. Also "von neuen Strategien" ist auf jedenfall keine Spur. Bei der Abwechslung gebe ich dir recht, allerdings auf Kosten von mehr Zufall.
Und das tut dem Spiel m.E. nicht so gut.
Atti
Nehmen wir als Beispiel Griechenland mit der Fähigkeit, Handelspunkte zu behalten, wenn man eine Technologie entwickelt, die noch kein anderes Volk hat. Um das optimal ausnutzen zu können, muss man umdenken, den Techbaum ganz anders gestalten als sonst. Der Weg zum Ziel wird defintiv ein anderer sein als etwa mit den Russen.
Das nur als Beispiel, die anderen Völker verlangen auch nach eigenen Strategien. Das Gleiche gilt für die Investments. Während man früher mit den Münzen nur auf den Wirtschaftssieg setzte, kann man diese nun investieren, quasi als Ressourcen verwenden.
Wo du allerdings mehr Zufall siehst, ist mir etwas schleierhaft, könntest du das bitte näher ausführen?
IMO macht die Erweiterung das Spiel nochmal besser. Die neuen Völker bringen neue Strategien und Abwechslung. Neue Wunder und Kulturkarten sind eigentlich schon eine Selbstverständlichkeit. Münzen für z.B. Technologien einzusetzen, eröffnet ganz neue Möglichkeiten, und zuletzt ist die Erweiterung des Stadtgebietes noch ein nettes Plus. Insgesamt ist es eine sehr gelungene Erweiterung, und deshalb ärgert es mich doch etwas, wie lange Heidelbär für die Lokalisierung braucht.
Wenn wir gerade beim Klugscheißen sind: Der gute Mann heißt Sid Meier, und einen Civ-Thread gibt es auch schon.