Beiträge von gimli043 im Thema „Funkenschlag mit Erweiterungen?“

    Zitat

    Original von ravn
    Die Erweiterungen lohnen sich erst, wenn man sich am Grundspiel ausgiebig satt gespielt hat und neue Herausforderungen in Form von neuen Spielplänen mit leicht veränderten Rahmenbedingungen braucht, die sich je nach Mitspielerzahl auch anders oder besser spielen. Die neuen Kraftwerkskarten braucht es nur, wenn man die alten Kraftwerkskarten schon auswendig kennt und ebenfalls Abwechslung braucht. Die Roboter-Erweiterung simuliert fehlende Spieler, wobei die echte menschliche Mitspieler nicht ersetzen kann.


    Mein persönliches Fazit: Wenn Du Funkenschlag noch nicht kennst, dann reicht erst mal das Grundspiel. Nach der x-ten Partie kannst Du dann Ausschau nach passenden Erweiterungen halten. Vorher wäre das alles nur Sammlerei.


    Sehe ich fast alles Ähnlich.


    Ich habe das Grundspiel, die Promo-Karten, die neuen Krafwerkskarten und die Roboter. Andere Pläne habe ich mir nicht gekauft, da ich das Spiel dazu definitiv nicht oft genug spielen würde als, dass es sich lohnt. (Ca. 5 x pro Jahr)
    Die Promokarten sind sehr interessant und bringen einige Abwechslung rein, kann ich Dir sehr empfehlen. Mit den neuen Kraftwerkskarten bekommt man ein wenig Abwechslung rein und kann ein längeres Spiel spielen. Abwechslung nutzen wir gerne, wäre aber bei uns auch nicht unbedingt erforderlich.
    Wenn Du oft zu zweit spielst sind die Roboteren Pflicht, bei drei sind sie auch noch gut, sonst brauchst Du sie nicht.


    Aber ravn hat recht, über die ersten x Partien trägt das Spiel sicher auch ohne Erweiterungen.