Beiträge von Fluxx im Thema „Spielregelärger /-freude“

    (Gut es stellte sich heraus, vieles sind nur Hausregeln, die sich weit verbreitet haben aber da kann man doch im Regelwerk drauf eingehen!)

    D.h. du erwartest von einem Verlag, dass er in den Regeln eine ganze Liste macht mit Sachen, die man zu der Regel nicht dazuerfinden soll und die man nicht weglassen soll?

    Auch wenn ich irgendwie verstehe, wo du da gedanklich herkommst, finde ich das eine seltsame Forderung. Solange die Regeln eindeutig ist, muss man nicht das Ganze mit unnötigen Zusatzinfos aufblähen.

    Wenn irgendwo etwas steht, wie "Geld, das auf Grund von Ereignis-/Gemeinschaftskarten bezahlt werden muss, kommt in die Bank." Dann muss man nicht noch extra dahinter schreiben, dass es nicht in die Mitte oder auf frei Parken gelegt wird.

    Wenn irgendwo steht "Möchte der aktive Spieler die Straße nicht kaufen, dann wird diese unter den übrigen Mitspielern versteigert." Dann muss da nicht hinter stehen "Ja, das meinen wir so! Bitte haltet euch an diese Regel!"

    Ich weiß es gibt auch andere Regel, wo nochmal ber FAQ oder "häufige Spielfehler" solche Sachen angesprichen werden, das ist manchmal ganz nett, oft überflüssig. Aber ich würde das auch nich vorwerfen, wenn es irgendwo fehlt. (Vorausgesetzt, es steht eindeutig in der Regel.)