Beiträge von yzemaze im Thema „Antiquity lernen“

    Zitat

    Original von ode
    Wichtig ist noch zu beachten, dass Santa Barbara dem geneigten Neuling eine ganze Palette an Sonderfunktionen anbietet, was richtig helfen kann. Allerdings hat die Sache 2 Haken: Man muss 2 beliebige Siegbedingungen erfüllen UND KANN DIE KATHEDRALE NICHT MEHR ABREISSEN! Ein Detail, das gerne übersehen wird.

    = Maria

    Ja (weil's so schön ist ;)) oder die nächste Hürde nehmen: Vor (!) den anderen (s)eine Siegbedingung(en) erfüllen. Natürlich sollte man diese wie jene nie außer acht lassen. Es geht ja eben nicht darum, eine gut geölte Maschine auf ewig zu betreiben und stolz auf sein Werk zu sein, sondern nur die unbedingt nötige Basis zu schaffen, um als erster fertig zu werden (oder ggfls. als letzter (noch) nicht an Verschmutzung und Gräbern erstickt zu sein). Du findest aber beim geek auch ein paar threads mit Strategiediskussionen, die dir sicherlich auch deine nächste(n) Frage(n)¹ beantworten ;) Ich würd's aber erst mal selbst entdecken. Gerade online geht das ganz prima, auch wenn da Fehler nur sehr bedingt durch nachsichtige Mitspieler korrigiert werden können...


    ¹ Welchen Heiligen soll man wann wählen und wieso? ...

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich sehe es richtig, dass man ohne Holz nicht wieder an Holz kommt? Also - wenn ich weder Holz habe, noch einen Holzfäller, dann war es das? :)

    Fast jedenfalls, ein Mitspieler mit Markt könnte dir ein Tauschangebot machen. Ich hatte solche Mitspieler in 'ner Lernrunde (s. o.).


    Mein Lieblingszitat dazu:

    Zitat

    When I teach people this game, I sometimes tell them it is not called "Antiquity" but rather "Never Run Out of Wood: The Game"


    Zitat

    Original von [Tom]Immerhin hat mich all dieses Gerede über Antiquity dazu gebracht, das Spiel einfach mal zu kaufen, ehe es das nicht mehr gibt.

    nie verkehrt, wenn ich nicht bei der 2nd edition zugeschlagen hätte, wären es lockere 5 Jahre Wartezeit gewesen...

    Zitat

    Original von unittype001Als Alternative wird empfohlen, ohne Umweltverschmutzung und Gräber zu spielen. Aber fängt das dann noch das Feeling ein?

    Imho ganz klar nein. Das Scheitern (im ersten Spiel) gehört einfach dazu ;) Obwohl ich das erste Spiel akribisch vorbereitet hatte und meine Mitspieler ins kalte Wasser schmiss, war ich derjenige der jämmerlich an Gräbern zugrunde ging (und das auch nur, weil mir meine lieben Mitspieler irgendwann ein Holz schenkten/tauschten, da ich irgendwie 'nen woodcutter vergessen hatte).
    Ich würd' als Vorbereitung das Spiel per Java-Version durchgehen oder gleich in die seit einigen Tagen verfügbare Online-Variante reinschauen. (threads dazu jeweils bei bgg.)


    PS: LemuelG lässt mich noch an folgendes denken: unbedingt die Counter sinnvoll verfügbar halten, also idealerweise in kleinen Schälchen, counter-trays o. ä.