Beiträge von LemuelG im Thema „Antiquity lernen“

    Meiner Erfahrung nach braucht es für die erste Partie definitiv keine Sichtschirme, weil jeder Spieler ohnehin soviel damit zu tun hat, seine eigene Städte zu managen und seine eigene Strategie zu verfolgen, dass er gar nicht darauf achten kann, was die anderen so treiben.


    Ähnlich dürfte es mit bindenden Absprachen ausschauen ... aber das kann ich auf Basis einer 2er-Partie nicht wirklich beurteilen.

    Auf BGG sollte es die individuellen Spielerbögen in deutscher Sprache zum Download geben. Das würde ich unbedingt empfehlen, das macht es sprachlich einfacher und ist auch logischer strukturiert. Und nicht erst direkt vor der Partie loslegen mit Auspöppeln - das dauert ein paar Stunden mit dem Skalpell oder beschädigt Pappkomponenten. Wir haben unsere erste (und bisher einzige) Partie zu zweit gespielt, aber mit Verschmutzung ... ich kann schwer abschätzen, ob es sinnvoll ist, gleich mit mehr Spielern loszulegen. Es ist recht einfach, sich bei Antiquity selbst rauszuschießen, indem man sich von bestimmten Rohstoffen abschneidet. Darauf muss jeder Spieler mehrfach hingewiesen werden.


    Mehr fällt mir aus dem Stand erstmal nicht ein.