Beiträge von Puma im Thema „19.03. - 25.03.2012“

    Zitat

    Original von drfunk


    Die Karte kenne ich gar nicht. Ich habe Pandemic und die Erweiterung von Z-man Games, da gibt es die nicht. Kennt jemand vielleicht noch weitere Karten, die sich in den Versionen unterscheiden?
    Danke vorab!


    Die Karte heißt in den englischen Spielen "New Assignment" und sollte der On the Brink - Erweiterung beiliegen.


    Edit: Donnie war schneller...

    Zitat

    Original von malzspiele
    Für mich ist die Speicherstadt mit Erweiterung kein bisschen besser als ohne. Nur länger.


    Diese Einschätzung hatte ich auch bereits beim Lesen der Regeln vorab, so dass ich es bisher auch nicht gekauft habe.


    Am Wochenende gab es bei uns die zweite 5er Partie Magister Navis. Leider diesmal mit anderer Besetzung und einem richtigen Grübler. So dauerte das Spiel insgesamt
    über 2,5h, was ich sehr schade fand, weil die Vorzüge des Spiels für mich doch auch in seiner knappen Spielzeit liegen. Ich habe es diesmal mit dem Segeln etwas übertrieben
    und wurde 3x Gouverneur und überschritt in der letzten, sehr wichtigen Runde, mein Kartenlimit und hatte nur damit zu tun, das noch auszugleichen, was dann aber nicht einmal gelang.
    So war die letzte Runde für mich ohne Wert, ich verlor noch 7 Siegpunkte und rutschte so von Platz 2 auf Platz 5. Ich freue mich schon auf die Revanche!


    Insgesamt gab es auch viele Runden The City am Wochende, zu dritt und zu viert. Mein Urteil von den ersten Partien muss ich dann doch noch etwas revidieren.
    Hat man sich erst einmal damit abgefunden, wie schnell alles vorbei ist, dass es Runden geben kann, in denen einfach nichts wird und dass man einen Spieler oft nicht mehr
    einholen kann (gut, ganz schön viele Abstriche :D), macht es Spaß, jede Runde auf's neue zu versuchen, die besten Kombinationen zu schaffen. Als Absacker wirklich angenehm.
    Es gewinnen allerdings meist dieselben Spieler (von 5 Spielern bisher konnten 2 noch gar nicht gewinnen), so dass man auch nicht den Schluss ziehen sollte, dass alles vom Kartenglück abhängt.


    Mit meiner Frau gab es diese Woche noch eine 2er Partie Bloodbowl Team Manager, in der ich 43:30 untergegangen bin. Nachdem diesmal Chaos gegen Orks angetreten sind,
    und in unserer letzten Partie (45:24 für mich) Waldelfen gegen Skaven, ergab sich für uns ein wenig die Vermutung, dass zumindest im 2er Spiel keine Teams gegeneinander spielen sollten,
    die gleich ausgelegt sind (alle vorherigen Partien waren sehr, sehr knapp). Gut finde ich auch die neue Regelung in den englischen FAQ, dass gewisse Personalverbesserungen zu Beginn
    aus dem Spiel kommen - zumindest im 2er Spiel erschienen uns auch einige davon zu stark. Wer trotzdem mit allen Karten spielen will, spielt dann die sogenannte "No salary cap" - Variante.


    Eine weitere 2er Partie gab es gestern noch, das erste Mal wurde Targi ausprobiert. Der Ersteindruck ist sehr gut, sowohl haptisch/optisch, als auch spielerisch. Sehr interessant ist
    der Mechanismus des Targi-Einsetzens gelöst. Insgesamt ging mir das Spiel aber dann doch ein wenig zu lang für das Gebotene, da meine Frau, sonst Bauchspielerin, plötzlich zum Grübler
    mutierte. Ich hoffe, dass sich die Spielzeit in Folgepartien noch reduzieren lässt, sonst werde ich es wohl nicht so oft herauskramen. Ich war dann leider gestern auch etwas ungeduldig
    und habe einige Fehler gemacht, die ich nicht mehr ausbessern konnte, so dass ich auch klar verlor (39:27).