Beiträge von nora im Thema „19.03. - 25.03.2012“

    Hallo zusammen,


    wir haben jeweils zu viert in verschiedenen Gruppen gespielt:


    1. Säulen der Erde -- dabei wurden immer vier Baumeister in den Sack gelegt und dann gezogen. Damit hatten wir die Ungerechtigkeiten etwas entschärft. Ansonsten war es ganz nett, aber nicht sehr aufregend -- ein bißchen Nostalgie eben.


    2. Glen More als Absacker -- inzwischen muß keiner mehr über Regeln diskutieren. Alle haben auch begriffen, daß Plättchen bauen nur sinnvoll ist, wenn man damit einen Gewinn von mehr als 3 Punkten macht.
    --
    3. Lost Valley -- Natürlich hat derjenige verloren, der die meisten Minen gebaut hat, ohne darauf zu achten, daß er selbst genügend Nuggets abbekam. Das Spiel ist heftig zufällig, gemein und hat richtige Goldgräberstimmung. Uns hat es sehr gut gefallen.


    4. Pax -- zweimal gespielt. Das erste Mal war als Übung gedacht. Es gibt doch einige Regeln und Ausnahmen. Danach lief es recht gut. Die Punktereihenfolge war in beiden Spielen dieselbe. Ich muß wohl noch etwas üben. Das bedeutet aber auch, daß der Zufall wohl vorhanden ist, aber man selbst doch ein paar Entscheidungen hat. Wir hatten den Eindruck, daß Rom bei vier Spielern ziemlich chancenlos ist.


    5. Tichu -- wir haben es nach vier Runden gut sein lassen. Die Punkte wogten nur so hin und her. Wir waren auf der Siegerstraße, als mein Partner mal eben Tichu angesagt hatte und glorreich untergegangen ist. Damit fast alles zurück auf Anfang. Das hätte noch stundenlang so weitergehen können.


    Ciao
    Nora