Beiträge von velvre im Thema „19.03. - 25.03.2012“

    Zitat

    Original von DonnieDarko


    Ich habe die Karte bis jetzt immer schon vor dem Spiel aussortiert, weil es mir nicht gefällt, dass sich jeder Spieler einfach eine neue Rolle aussuchen darf. Jetzt habe ich aber gerade bei BGG gelesen, dass die Karte anscheinend falsch übersetzt worden ist, und eigentlich nur 1 Spieler sich eine neue Rolle aussuchen darf.
    BGG-Link


    Okay mit der Einschränkung kann man das machen. Kann ja auch mal vorkommen das jemand eine neue Ausbildung macht aber gleich alllen Spielern die Möglichkeit zu geben war echt hart. Die Karte ist natürlich besonder für den "Laborbauer" gut, denn wenn erst einmal genügend Labore errichtet sind hat die Rollenkarte keine Vorteile mehr.


    @Erweiterung: Ich wußte gar nicht das es eine gibt. Halt...jetzt wo du es sagst...ja der Besitzer des Spiels hatte auch die Erweiterung in der Box. Da war glaube ich eine neue Krankheit dabei. Wir hatten jedenfalls ohne Erweiterung gespielt.

    DO


    Meine zweite Partie Ruhm für Rom fand an diesem Abend statt. Die erste lag leider mind. 2 Monate zurück und ich dachte ich würde schnell wieder ins Spiel finden, da ich mir Spielregeln sehr gut merken kann. Dem war leider nicht so, wobei man sagen muß dass ich mit 3 alten Hasen spielte die gut vorankamen während es bei mir gar nicht gut lief. Verwirrend war der Unterschied zwischen Handwerker und Baumeister. Ich hatte mir dann eine Eselbrücke "gebaut": Der Handwerker baut mit HANDkarten (und der Baumeister bedient sich im Materiallager). Mit fehlten dauerhaft Stein und Zement um meine Gebäude fertigstellen zu können. Na ja...da war der letzte Platz wohl vorprogrammiert ;) Beim nächsten Mal läufts besser!


    Da ein Spieler leider nur noch 1 Stunde Zeit hatte wurde etwas kurzes gesucht. Habe mich dann zu einer Runde Pandemie breitschlagen lassen, hätte aber gern etwas anspruchsvolleres gespielt. Nun ja...immerhin haben wir die Welt gerettet obwohl wir von Anfang an keine gute Charakterkarten gezogen hatten. Die Wende brachte dann der 4. Spielzug in dem eine Karte aufgedeckt wurde die allen eine neue Charakterwahl erlaubte. Eine unglaublich mächtige Karte die auf jeden Fall erheblich zum Sieg beitrug, andernfalls wäre es sicherlich schwer geworden, da wir keinen Charakter dabei hatten der den Tausch von Ortskarten erleichtert hat.


    SA


    Ora et Labora zu zweit. Bei dem Spiel war ich lange am hadern ob ich es mir kaufe oder nicht. Die Entscheidung fiel dann nach der hervorragenden Rezi von Udo Bartsch in der Spielbox ;) Zum Einstieg entschieden wir uns für die "kurze" 2 Personenvariante bei der es leider kein festes Spielende nach Runden gab. Da wir beide das Spiel nicht kannten waren wir teilweise von der Vielzahl der Möglichkeiten leicht erschlagen. Wir dachten, dass man an einem Abend jeweils die Irland und Frankreichversion spielen könne aber unser erstes 2er-Spiel dauert in der Irlandversion schon knapp 4 Stunden!!! Gut...wir kannten das Spiel nicht, mußten aber auch kaum etwas nachlesen da ich mich im Vorfeld intensiv mit den Regeln beschäftigt hatte. Auf jeden Fall verging die Zeit wie im Fluge. Ich bin gespannt ob man die kurze 3er-Version tatsächlich in 1 Stunden spielen kann. Das wird wohl unser nächstes Ora et Labora Projekt werden. Zumindest werden dann nur wenige Runden gespielt. Die 2er Partie endete übrigens 391 : 354 wobei wir es auch schon 4-5 Runden früher hätten beenden können. Zum Ende hin wollte jeder noch ein paar Punkte herauskitzeln ;)