Beiträge von cristinus im Thema „Phoenicia Bericht online“

    Ode, nur mal aus Neugier, was ist denn der Unterschied zwischen einer "geschriebenen Regel" und dem "Regelwerk als solches"? Teil des Spiels sind halt eben die paar Seiten Papier, ohne die gehts nicht, und wenn es damit größere Probleme hat, dann hat das Spiel für mich ebenfalls ein Problem.


    Sollen wir als Spielende die implizit versteckte Regelmechanik ausloten, oder was? Ich denke, es sollte nicht zu den Kernkompetenzen des Spielers bzw. Käufers gehören, sich eine schlechte Regel erarbeiten zu müssen. Wenn Braz sowas gerne macht, ist das sein persönliches Engagement, das er fürs Hobby aufbringt und was ich auch toll finde...Ich jedoch erwarte von einem Produkt, das es in seiner Gesamtheit"stimmt" und bin nicht bereit die Arbeit als Betatester oder die eines Spieleredakteurs zu übernehmen. Dann heißt meine Entscheidung halt "Nein, danke, nix für mich"...geht die Welt auch nicht von unter, aber wenn das mehr Leutchen so sehen, geben die Redaktuere sich bei der zweiten Auflage oder beim nächsten Spiel vielleicht mehr Mühe...


    Ein Fundament für ein gelungenes und funktionierendes Spiel ist immer - zumindest für mich - ein verständliches, sprachlich korrektes und didaktisch gut aufbereitetes Regelheft, egal ob das kleine, große, leicht oder komplizierte Spiele sind.


    Noch mal zurück zu Khronos: Ein Freund von mir hat sich da extrem engagiert und die Regel kongenial überarbeitet, so dass man es endlich verstehen und spielen konnte. Die Mühe, die er da reinsteckte, hätte ich (und 99 % der Leute meiner Spielekreise) mir nie antun wollen...


    Übrigens hat mir Khronos überhaupt nicht gefallen. Ist bestimmt kein schlechtes Spiel, ging aber leider komplett an mir vorüber...

    Braz, das du da noch mal die Extra-Meile gehst und dich gerne auch mit nicht so tollem Regelmaterial beschäftigst ist - bestimmt auch für deine Mitspiler - eine tolle Sache!


    Solch einen Spieler kann man sich in seiner Gruppe nur wünschen...so ganz konsequent bin ich da auch nicht, z.B. mag ich das ein oder andere KoSim recht gerne und da quäle ich mich manchmal auch durch äüßerst grenzwertige Regeln...

    Braz, du magst Khronos sehr und das ist auch völlig in Ordnung.


    Nur, bedenke bitte eins: Es gibt nicht "das SPIEL" und "die REGELN"...die Regeln sind grundlegender Bestandteil eiens Spiels...wenn diese also suboptimal sind, geht die Wertung dieses Spiels für mich dementsprechend runter. Beispiel aus der Softwareentwicklung: Du kannst noch so genial programmierenund codiert haben, wenn die Benutzeroberfläche und Programmdokumentation nix taugen, hast du insgesamt ein Qualitäts- und Vermarktungsproblem.


    Konkret: Wenn ich nach einem harten Arbeitstag nach Hause komme, habe ich keinen Bock drauf, mir unausgegorene, schlecht übersetzte oder sonstwie verunglückte Regeln anzutun. Da hab ich weder die Zeit und Nerven mehr dafür und muss es auch nicht, es gibt ja dankenswerterweise viel bessere Konkurrenz, auf die ich ausweichen kann...insofern sind suboptimale Regeln für mich durchaus ein KO-Kriterum. l

    Braz, wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten bzw. Mittelmäßigen...


    Früher habe ich auch viel Zeug gekauft und besessen (ca. 700-1000 Spiele) und gedacht, dass man aaaalles braucht...inzwischen bin ich weiser geworden und hab nur noch ca. 150 Spiele, die einem konstanten Wechsel unterliegen: Was langfristig keinen Spaß macht, wird gnadenlos aussortiert....seitdem bin ich ein glücklicher Spieler :)


    Hab inzwischen so hohe Ansprüche an Spiele, dass ich mir im Jahr nicht mehr als 10-15 zulege und dieselbe Menge abgebe und damit gut fahre, weil dadurch mehr Ressourcen (Zeit, Geld, Qualität) vorhanden sind....


    Bei fast allen meiner Freund, die gerne spielen und sammeln habe ich eine ähnliche Entwicklung beobachtet: Erst Spiele akkumuliert wie die Blöden, dann jahrelang draufgesessen und in Relation viel zuwenig gespielt und irgendwann kam der "Tag es jüngsten Gerichts" für die Sammlung und sie wurde intensiv gestrafft. Habs jedenfalls noch nie bereut, ein Spiel aussortiert zu haben.

    Skt. Peter, ruhig mal die Traute haben, ein Spiel auch zu verreissen...nach dem Lesen deiner Rezi, dachte ich mir auch "ohje, was für eine Niete!" (Das Spiel, nicht du ;) )


    Das Spiel habe ich nach deiner Kritik von meiner Wunschliste gestrichen, von daher danken mein Geldbeutel und ich dir sehr... :)..