Beiträge von JoelH im Thema „Spiel des Jahres 2007 ist...“

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier


    Das kann ja nicht sein. Du übertreibst bestimmt. :alter:


    Nö, ganz und gar nicht. Das Spiel erzeugt bei mir nur angeöded sein. Es hat keinerlei Interaktivität, ist geprägt vom Zufall und dem Hinterherrennen des exzessiven Wagnerbenutzers und bietet spielmechanisch nichts aber auch gar nichts innovatives. Für mich grenzt es an ein Wunder, dass jemand der Puerto Rico ersonnen hat so ein schlechtes Spiel verbrechen kann.


    Es ist einfach sowas von überhaupt nicht mein Fall, das wird nur noch von Kontor unterboten.

    Zitat

    Original von onkel_e
    Wenn du sagt dass du T&T oder ZuZ nicht magst würde ich dir eher von Zooloretto abraten.!


    Interessant, was rätst du mir? Ich finde T&T unterirdisch schlecht, während ich ZuZ Europa sehr gerne spiel. Was mich an Zooloretto eigentlich am meisten Abschreckt ist das Thema. Vielleicht bin ich da Knut geschädigt, aber dieser Viecherhype geht mir auf den Sack. Naja in Essen mal anspielen und dann doch Yspahan kaufen ;)

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Mozart und Techno als Kandidaten für den gleichen Preis passt überhaupt nicht. Mozart ist ein einzelner Komponist, Techno eine Musikrichtung.


    Mozart hab ich als Stellvertreter Klassischer Musik benannt. Bei Techno müsste ich bei Namen passen, aus meiner Zeit vielleicht Maruscha, aber das wars dann was mir einfällt.

    Die Frage ist doch eigentlich die nach der Kultur. Daran scheiden sich ja scheinbar die Geister.


    Mal ein IMHO krasses Beispiel aus einem anderen Gebiet.


    Grundsätzlich ist Technomusik auch ein musikalisches Kulturgut. Aber ob es erstrebenswert ist Mozart zu verdammen, nur weil den keiner versteht aber das Kulturgut Musik unters Volk gebracht werden soll, halte ich für sehr bedenklich....

    Zitat

    Original von onkel_e
    ...hilfe der Anspruch sinkt...".


    Naja, sagen wir es mal diplomatisch, auf einer Sinuskurve bewegen wir uns gerade wieder auf der Talseite, was die Komplexität angeht. Da wird mir wohl kaum einer widersprechen wollen, oder?


    Das soll jetzt nicht abwertend gedeutet werden, bitte! Das ist schlicht eine Tatsache. Die "Komplexitätshochzeit" waren Ende der Neunzigerjahre, da wurde es IMHO sogar übertrieben. Aber Komplexität ergibt nicht gleichzeitig Spielspass und (!!!) umgekehrt.

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier


    Ich muss ehrlich sagen, diese Diskussion geht mir inzwischen echt auf den Geist.


    Ich weiss nicht was du hast :undecided: Was ist an meiner Aussage so schlimm um ein solches Mamutposting zu generieren? :undecided:


    Wie gesagt, ich habs noch nicht gespielt, aber es scheint ja nicht so "seicht" zu sein wie zB. Der Dieb von Bagdad und den spiel ich recht gerne.