Beiträge von heffernan im Thema „Spiel des Jahres 2007 ist...“

    Zitat

    Original von ode
    Eine Spielezensur will ich aber gar nicht. Das ist ja Quatsch. Nur sensibel machen für Themen...


    Aber gerade dann ist doch ein Spiel mit entsprechendem Thema eine sehr gute Möglichkeit viele Menschen zu sensibilisieren, gerade wenn dieses Spiel noch SdJ wird. Wichtig ist halt dass, im Fall eines Zirkus, eben auch auf die Haltung geachtet werden muss, weil die Tiere sonst keine Kunsstücke aufführen können, oder nur einfachere. Wäre z.B. ein denkbarer Mechanismus.


    Falls jetzt aber irgendjemand ein entsprechendes Spiel auf den Markt bringt und damit Millionen scheffelt, dem sei an dieser Stelle gesagt:


    :teach: Es war ode's und meine Idee, also gehören jedem von uns 10%!!!


    Sonst könnte es mal heißen:


    Schiri wir wissen wo Dein Auto steht..... :stop:


    ...oder so ähnlich ;)

    Zitat

    Original von ode
    Wenn irgendwann mal ein Spiel über einen Zirkus kommt, werdet ihr aber erlegen, wie ich zur rasenden Wildsau werde!!! :superman:


    Ok Superman,
    Recht haste wennn Du sagst wir müssen uns mehr um Artgerechte Haltung kümmern und uns für die einsetzen müssen deren Rechte mit Füßen getreten werden.
    Ich war selbst schon so weit dass ich nicht mit meinem Sohn in den Zoo gegangen bin, weil ich es nicht ertragen wollte die Tiere mit Ihrem trüben Blick von einer Käfigwand zur 2,50m entfernten anderen Wand trutschen zu sehen.


    Ich geh heute immer noch nicht gerne in den Zoo.


    Aber ich weiß wie gern ich als Kind da rein bin. Und ich weiß, dass es mich als 5 jährigen nicht interessiert hat ob die Seehunde sich in Ihrer Pfütze wohlfühlten. Und den Zirkus fand ich auch immer klasse als Kidi.


    Um so wichtiger finde ich es, dass es eben Spiele gibt die ein solches Thema aufgreifen. In wie weit Zooloretto sich mit dem Thema artgerechte Haltung auseinander setzt weiß ich nicht, habs noch nicht gespielt. Aber wenn wir kein Spiel über den Zoo, den Zirkus oder den Eismann machen dürfen ohne Grundsatzdiskussionen führen zu müssen ob das moralisch vertretbar ist, sorry aber da hörts bei mir auf!!
    Mir reicht ein Tabuthema in unserer Geschichte, das fast 70 Jahre her ist und uns deutschen immer noch aufs Brot geschmiert wird. Aber darüber gibts Unmengen von Spielen (aber ich glaub kein einziges deutsches?).


    Also geb ich Dir zum ersten Teil deines Posating uneingeschränkt Recht und Du erhälst meine vollste Zustimmung. Aber deswegen eine Spielezensur herbeizuführen wenns um Tiere geht da muss ich protestieren. :teach:


    Obwohl ich mir das gerade versuche bildlich vorzustellen wie Du als rasende Wildsau in Essen durch die Hallen tobst und vorne weg ein total verdrehter Spieleautor versucht sich vor Dir in Sicherheit zu bringen... :hahaha:

    Zitat

    Original von JoelH


    Nö, ganz und gar nicht. Das Spiel erzeugt bei mir nur angeöded sein. Es hat keinerlei Interaktivität, ist geprägt vom Zufall und dem Hinterherrennen des exzessiven Wagnerbenutzers und bietet spielmechanisch nichts aber auch gar nichts innovatives.


    An dieser Stelle uneingeschränkte Zustimmung meinerseits. Lieber mit Arthur 1 Monat lang Memory spielen als 1 Runde TuT !!! :weia:


    Auch wenn ich diesen Thread nur der Vollständigkeithalber mitgelesen habe, denn mir gehts wie Ode: Ich pell mir ein Ei auf den SdJ-Preis und wegen mir könnte er abgeschafft werden. Für mich ist da nichts dabei und ich glaub auch nicht dass Spiele wie Imperial oder Merchant of Venus jemals die Zielgruppe Familie ansprechen, denn für die sind sie ja auch nicht gemacht.


    Trotz allem finde ich das Thema schön, Familien gehen gern in den Zoo und Tiere hatten wir die letzten Jahre nicht beim SdJ. Immerhin hier ist für ansprechende Abwechslung gesorgt.
    Weiter so :up: