Beiträge von CosimShop im Thema „Spiel des Jahres 2007 ist...“

    Hallo!
    Noch deutlich wird das ganze, wenn man sich die Verkaufszahlen eines SDJ ansieht - hier ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zum Spiel des Jahres:

    Zitat

    Die Entscheidungen der Jury haben einen sehr großen Einfluss auf den Brettspielemarkt. Der Bekanntheitsgrad der Spiel des Jahres-Auszeichnung führt dazu, dass sich vom prämierten Spiel innerhalb eines Jahres regelmäßig zwischen 200.000 und 400.000 Exemplare verkaufen lassen. Das bedeutet jeweils mindestens eine Verzehnfachung der ursprünglichen Auflage des Spiels.


    Da kann man schon Verstehen, dass der Gewinner-Verlag das Spiel dann in Essen ganz groß feiert und präsentiert und natürlich auch gleich immer noch eine Erweiterung nachgeschoben wird :)


    Bis bald,
    Christoph

    Zitat

    Aber was man so liest scheint es ja seichte Kost zu sein.


    Das war aber im Endeffekt auch nicht anders zu erwarten. Die anderen nominierten Spiele waren da schon etwas komplexer und wenn man sich die Preisträger der letzten Jahre betrachtet, geht die Richtung ja eindeutig in die Kategorie "Familien-/Einsteigerspiele"...


    Aber dafür gibt es ja noch den Deutschen Spielepreis, der meinen Geschmack dann schon besser trifft.