Beiträge von gimli043 im Thema „13.02 - 20.02 2012“

    Doch schon, aber ... als sie noch militärisch stärker waren hatte sie keine Aggressionen und dann war ich auch militärisch überlegen ... erstaunlicherweise. Denn sie hatte deutlich mehr Rohstoffe. Aber irgendwie schaffte ich es auch immer über etliche Rohstoffvorkommen mich am leben zu halten :)

    Freitag:


    Agricola zu viert
    Ein klasse Partie, in der wir auch die Jahreszeiten benutzen. Erstaunlicherweise, war ich der einzige, der sich durch Kochen ernährt hat. Meine Frau ernährte sich im wesentlichen durch "Steine" und die anderen beiden hatten kleine Anschaffungen und Ausbildungen, die ihnen massenweise Nährwerte einbrachten.
    In der Familie meiner Frau zog recht zeitig ein Gastarbeiter ein und unterstützte diese fleissig. Sogar beim Nachwuchszeugen (pfui). Dieser bescherte ihr dann auch den Sieg. Insbesondere weil sie jeweils die letzte aufgedeckte Karte nutzen konnte, selbst wenn die Aktion bereits belegt war. Gerade die letzten drei Aktionskarten konnte sie dann ungestört mit ihrer jeweils letzten Aktion nutzen. Verdammt stark. Bei allen lief es gut und wir hatten ingesamt recht hohe Punktzahlen. 33 : 38 : 48 : 54. (Ich wurde zweiter) Meine Frau gewann überragend uns spielt dieses geniale Spiel jetzt hoffentlich wieder etwas lieber :)


    Samstag:


    Funkenschlag zu zweit
    Wie hatten wieder einen Roboter dabei. Diese baute viele Städte, die ihn immer nur 10 Elektro kosteten. Des Weiteren kaufte er die seltensten Rohstoffe weg.
    Ich hatte am Ende keine Chance mehr bei den Kraftwerken aufzuholen. Es erwies sich als entscheidender Fehler meiner Frau die Transfomationsstattion zu überlassen. So konnte sie 16 : 14 gewinnen.


    Sonntag:


    Im Wandel der Zeiten zu zweit


    Dieses Mal lief es für mich mehr als genial. Ich habe mich voll in die Künste gestürtzt und massig Siegpunkte gescheffelt. Zwischenzeitlich erhielt ich 21 SP pro Runde. Es klappte alles sehr sehr gut, und dies obwohl ich am Ende immer noch mit 4 Bronze auskommen musste. Aber die viele Aktionskarten zum Sparen von Rohstoffen und die Architektur haben mich gerettet. Am Ende konnte ich mit 358 : 208 sehr deutlich gewinnen. Dieses Spiel spielt meine Frau so schnell nicht mehr mit :(. Die hohen Punktzahlen kommen auch daher, dass wir die Variante spielen, bei der zu Beginn jedes Zeitalters eine Wertungskarte aufgedeckt wird.

    [quote]Original von [Tom]
    Gestern zwei Partien Dominion mit Seaside - immer noch meine liebste Erweiterung! ;)
    Ging auch zu fünft wunderbar - aber gibt es mit mehr als 4 Spielern nicht eigentlich Anpassungen, wieviele Karten von Basisspiel und Intrige zusammen verwendet werden sollen?[/quote


    In der Kartenübersicht der Intrige gibt es eine Aufstellung wie viele Provinzen bei 5 und 6 Spielern dabei sind. Es gibt auch noch ein paar kleinere andere Anpassungen, die ich aber jetzt nicht genau im Kopf habe.

    Donnerstag:


    Trajan zu zweit:
    Wir haben häufig viele Marker in einer Schale gesammelt, wodurch die Jahre schnell zu Ende gingen und wir am Ende beide recht wenig Punkte hatten. Ich konnte 135 : 128 gewinnen. Mindestens die Hälfte der Punkte kamen durch Verschiffen und die entsprechenden Bonusplättchen am Spielende.

    Zitat

    Original von Simlock
    Gestern im Schank wieder Phase 10 gefunden und mal ne Runde gespielt.


    Und gefällt es Dir? Das Spiel hat ja eine große Fangemeinde. Warum entzieht sich mir leider vollkommen. Ich finde es viel zu lang für das gebotene, ein Phase 5 mit den gleichen Regeln fände ich schon doppelt so gut :)

    Mittwoch:


    Ora & Labora zu dritt
    Dritte Partie für mich, erste Partie für die beiden anderen (inklusive dem Besitzer des Spiels), ich hatte es mir vorher schon einmal von ihm ausgeliehen :). Hat irre viel Spaß gemacht ... Ich kann da nur Attila bestätigen: Wahnsinn, was für ein geniales Spiel. Ich habe zwar knapp 211 : 219 : 249 verloren, (Also knapp letzter, bis zum ersten fehlte doch ein Stück) habe aber selten so viel Spaß beim Spielen gehabt. Zu dritt gefiel es mir noch ein wenig besser als zu zweit. Vor Allem aufgrund der definierten Endbedingung und weil noch ein paar mehr interessante Karten im Spiel waren.
    Ich habe fast ausschließlich über Gebäude und Siedlungen gepunktet, der Zweite konnte zwei Wunder wirken und somit an mir vorbei ziehen. Der Sieger hatte sowohl viele Punkte über Gebäude und Siegpunkte, als auch ein Wunder gewirkt und einige siegpunktträchtige Gegenstände.
    Genial, würde ich jederzeit wieder spielen. Ich habe so eben meine BGG-Wertung von 9 mit Tendenz nach oben auf die 10 geändert :).

    Dienstag:


    Agricola zu dritt
    Endlich noch einmal gespielt und zwar mit zwei Neulingen und beide waren begesitert. Meine letzte Partie ist schon wieder so lange her (fast ein Jahr), dass ich auch wieder fast Neuling war. (Leider mag meine Frau das Spiel immer noch nicht so richtig und daher spiele ich es viel zu selten.) Bei allen war der Start sehr schwer, dann kam aber etwas mehr Schwung rein und am Ende konnte ich knapp 34 : 32 : 27 gewinnen. Eine sehr ausgegleichene und spannende Partie.
    Eine fiese Ausbildung aus dem Z-Deck war im Spiel, die bewirkte, dass die Mitspieler ihre Waren erst bekommen, wenn die Personen in die Häuser zurückkehren.
    Bei der Erntezeit stellten wir dann fest, dass wir unsere Nährwerte noch nicht hatten, weil die Personen noch nicht zurück gekehrt waren. Ein Blick in die Anleitung offenbarte, dass die Personen durchaus vor der Ernte zurückkehren und wir nicht verhungen oder betteln mussten :). Wir haben die Personen immer erst nach der Ernte zurückgeholt. Haben wir das wirklich immer "falsch" gespielt, oder habe ich nur gestern was übersehen. Für die Ernährung der Kinder ist es auf jeden Fall übersichtlicher, wenn die Personen erst danach zurückkehren. Vielleicht hatten wir das auch irgendwann deswegen so gespielt.
    Die Karte ist aber dennoch sehr fies. Insbesondere in der letzten Runden kann man keinen neuen Rohstoffe mehr bekommen, um damit zu arbeiten.

    Montag:


    Glen More zu zweit
    Das war ein richtiger Untergang für mich. Meine Frau konnte alle drei Plättchen für die es Punkte am Ende gab für sich gewinnen. Ich habe im wesentlichen Über die Zwischenwertungen gepunktet, aber das reichte natürlich vorne und hinten nicht. Am Ende verlor ich deutlich 56 : 79