Beiträge von [Tom] im Thema „Das unmögliche Ziel...“

    Zitat

    Original von mavo0013
    12M21S, nicht super, aber geht. Erweiterungen und Geschenktes nicht mitgezählt (sofern es nicht explizit gewünscht war). Ertauschtes zähle ich aber schon, alles andere wäre Selbstbetrug. Schließlich macht man diese Beschränkung ja nicht, damit die Schränke nicht platzen, sondern damit man mehr Zeit für die Spiele hat, die man schon besitzt. Wenn man da die Ertauschten weglässt, ist das irgendwie witzlos...


    Das sehe ich für mich aber anders. Mir geht es nicht darum, wie oft ich ein einzelnes Spiel dann gespielt habe. Aber wenn ich ein Spiel dann in Händen halte, welches ich günstig als "Schnäppchen" gekauft habe, und jedes andere Spiel in meinem Schrank lieber spielen würde - dann war es ein Fehlkauf. Das Spiel selbst muss dabei nicht mal schlecht sein - oder mir nicht gefallen - aber es gefällt mir eben nicht so gut, wie die anderen Spiele in meinem Schrank!


    Davor wollte ich mich eben bewaren - Seeland, Baumeister von Arkadia, Valdora, Safranito, Fürstenfeld - alles Spiele, die ich nicht schlecht finde - aber eben auch nicht so gut, dass ich sie spielen möchte, wenn ich auch Le Havre, Agricola oder Hansa Teutonica spielen kann.


    Genau daher kommt diese Idee! ^^


    Sternenfahrer und ich hatten nach der Spiel'10 eben auch festgestellt, dass wir zu viele Spiele kaufen - vor Allem die vermeintlichen "Schnäppchen". Valdora für 12 Euro? Super, total günstig! Safranito für 15 Euro? Auch mitnehmen!
    Aber - nur weil die Spiele günstig sind, kommen sie ja doch nicht auf den Tisch. Und so brauchten wir also irgendeine Art, uns einzuschränken: 12M12S
    - Jeden Monat nur ein (ausgewähltes) Spiel kaufen
    - Erweiterungen sind aussen vor
    - Wenn man ein Spiel verkauft, ist der Erlös frei für Spiele ausser der Reihe.


    ;)

    Bei mir sind es 54 Spiele, von denen ich 8 bereits wieder verkauft/vertauscht habe, und 11 noch ungespielt sind. Also trifft bei mir wohl auch eher 52W12S zu... :)


    Wenn ich mir dann ein paar der Spiele anschaue, dann weiß ich aber auch, welches Fehlkäufe waren. Zum Beispiel zwei kleine Spiele über Artscow, usw...


    Dann habe ich aber auch Thunderstone: Drachenturm gekauft, und dafür meine Erstauflage von Thunderstone (in Englisch) abgestossen. Oder die Puerto Rico Jubiläumsausgabe wird meine normale Puerto Rico Ausgabe ersetzen - solche Spiele sehe ich nicht unbedingt als Neuanschaffung an.


    Letztendlich weiß ich aber für mich, dass ich auf viele Spielekäufe verzichtet habe dieses Jahr, weil ich mir (dank 12M12S) mehr Gedanken vor einem Spielekauf mache...


    Das Ziel ist also erreicht für mich: Genauer über den Spielekauf nachzudenken. Das "12M12S" im genauen Wortsinn nicht erreichbar ist, das wusste ich sowieso schon... ^^