Beiträge von AllThatJazz im Thema „Troyes - Meinungen von Oft-spielern gesucht!“

    Hi Gangzda,


    war direkt nach der Messe von Troyes begeistert. Waren die ersten, die es 2010 gleich Donnerstags gespielt hatten und habe es am Donnerstag direkt gekauft.


    Heute, nach 10 Partien Troyes, mag ich es immer noch sehr. Vielleicht mit einer kleinen Einschränkung:


    - Zu viert ist es eines der schlechtesten Spiele, das ich kenne. Das tut mir sehr leid. Aber macht mir wirklich keinen Spaß. Zu oft entscheidet allein die Sitzposition in der Spielreihenfolge darüber, ob ich erster oder letzter werde.


    - Zu zweit ist es meines Erachtens genial. Macht unheimlich Spaß und man kann sehr gut taktieren. Jeder hat dann zwei Rollenkarten. Auch hier versucht man stets die Rolle des Anderen zu durchschauen oder seine eigene zu verschleiern. Auch der Meeple-Einsatz ist taktisch gut möglich. Das Würfelglück hält sich in Grenzen, da ich die Würfel modifizieren kann und noch die Entscheidung habe, ob ich der (neutralen) Stadt oder dem Mitspieler Würfel abkaufe. Bei der Spieleranzahl ist daher zu zweit wirklich die optimale Besetzung für Troyes in meinen Augen.


    Auch der Dauerspielreiz bleibt bestehen, da ich immer noch gespannt bin, wenn das Spiel auf den Tisch kommt. Außerdem kommen jedes Spiel auch andere Kartenkombinationen ins Spiel und die Karten in zufälliger Reihenfolge vor. Zudem gibt es ja noch die Würfel und die unterschiedlichen Rollen, so dass kein Spiel gleich läuft.


    So, auch mal etwas von jemanden gehört, der das Spiel mag ...


    Viele Grüße
    ... and AllThatJazz