Beiträge von ravn im Thema „Troyes - Meinungen von Oft-spielern gesucht!“

    Zitat

    Original von AllThatJazz
    - Zu viert ist es eines der schlechtesten Spiele, das ich kenne. Das tut mir sehr leid. Aber macht mir wirklich keinen Spaß. Zu oft entscheidet allein die Sitzposition in der Spielreihenfolge darüber, ob ich erster oder letzter werde.


    Kann ich gut nachvollziehen, weil es zu viert durch die Mitspieler-Aktionen vor einem arg chaotisch werden kann und alle eigene Pläne verschiesst, die man sich nach dem gemeinsamen Würfeln erhofft hat. Bis man dann dran kommt, sind schon meist die besten (eigenen) Würfel weg. Dieses Chaos kann frustrieren, muss es aber nicht. Wenn man einmal weiss, dass es so abläuft und da der Startspieler reihum wechselt, sollte man am Besten in seine Überlegungen auch die Position in der Spielreihenfolge einbeziehen und in den Runden als dritter oder vierter Spiele vorab auf Aktionen planen, die eben nicht die besten Würfel erfordern. Da jeder mal letzter Spieler ist und jeder auch Startspieler (nachdem alle Karten des Spielplans aufgedeckt sind und somit alle Options-Möglichkeiten bekannt sind) wechselt sich dieser "Hinter-Sitzen-Nachteil" ab und sollte eigentlich auch ausgeglichen sein.


    Kurz gesagt: Zu viert spielt es sich anders. Manche mögen das nicht. Allerdings kann man sich darauf einstellen. Aber wenn es trotzdem nicht gefällig in Viererrunde, dann bleibt es (für mich) immer noch ein guten 3er-Spiel und im 2er-Duell sowieso.


    Cu / Ralf

    Habe Troyes so um die 5-6 mal in unterschiedlichen Runden und Teilnehmerzahlen gespielt. Zu zweit sehr strategisch und zu viert eher taktisch, weil die lieben Mitspieler oft vor einem die guten eigenen Würfel wegkaufen und man dann eben sehen muss, wie man das Beste aus der Situation macht. Gefällt mir in Dreierrunde am Besten. Jede Partie ist anders, weil andere Karten-Kombinationen im Spiel und man sehen, muss wie man seine Siegpunkmaschine ans Laufen bekommt. Durch die vielen Regeln klar ein Vielspielerviel das Gelegenheitsspieler überfordert in der ersten Partie, aber danach durchaus begeistern kann, wenn man diese Art von Spiel mag.


    Auf meiner persönlichen Schulnoten-Skala eine "2", wobei ein Pantheon eine "1" ist und Phase 10 Masters eine "6". :)


    Cu / Ralf