Beiträge von JoelH im Thema „Mit oder lieber ohne Würfel?“

    Zitat

    Original von Spiderblood
    Mal eine Frage:


    Wenn es keine Würfel gibt, kann es dann sein, das der Startspieler einen enormen Vorteil hat ?


    Nicht immer, kommt darauf an was der Startvorteil ist, wie ja St. Peter schon sagt, wird der bei einigen Spielen durch andere Vorteile ausgeglichen, zB. Caylus gibt mehr Geld, Puerto Rico verschiedene Warensorten am Anfang usw.

    Zitat

    Original von Spiderblood
    Ich denke da z.b. an Vier gewinnt (Ja, ich weiß, blödes spiel, welches ich anführe :frieden: )


    Also wenn kein Spieler einen Fehler macht, müßte entweder
    der Startspieler gewinnen oder es ein Patt geben !


    Letztendlich ist es immer so, dass der Spieler der die wenigsten Fehler macht gewinnt und ich finde das besser, als wenn der Spieler gewinnt der einfach mehr Würfelglück hatte. Sowas find ich schrecklich, wenn gegen jede Wahrscheinlichkeit 5x3 kommt bei Siedler und ich eben nicht an einer drei sitze. In diesem Fall kann ich mir nämlich auch nix dafür kaufen, dass aufgrund des Gesetzes der großen Zahl sich das Würfelglück aufhebt, Siedler dauert leider nicht so lange :( Als Beispiel jetzt.

    Spielt ihr lieber Spiele mit oder lieber ohne Würfel?


    Ich bevorzuge Spiele die mehr oder weniger ganz ohne Auskommen, am liebsten auch noch ohne irgendwelches "kartengeziehe".


    Es ist zwar nicht so, dass ich ungerne Siedler spiele, aber irgendwie kann das Spiel ganz schnell "veröden" wenn man einfach nicht an den "richtigen" Zahlen gebaut hat.


    Da lob ich mir echt Spiele wie Caylus oder Terra Nova, bei denen es, ausser den Mitspielern, keine Glückselemente gibt!


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen zu diesen Regeln, ich spiele zB. sehr gerne Heimlich&CO, denn bis aufs "ausmachen" des Spiele ist das Würfelglück nicht wirklich entscheidend.


    Wie ist es mit euche? Pro oder Contra Würfel?