Beiträge von Herbert im Thema „Thematik -- Wie wichtig?¿“

    Zitat

    Original von velvre
    Als Hobbyspieleentwickler interessiert mich, welche Rolle bei euch die Thematik spielt.


    Bei mir steht das Spielsystem / die Mechanik klar im Vordergrund. Die Thematik ist eigentlich nur bei Simulationsspielen (Cosims und mit Einschränkungen Eisenbahnspiele) wichtig, denn hier will ich die Thematik gut wiedergegeben haben.


    Zitat

    Original von velvre
    Wie wichtig ist es euch ob die Thematik bei einem Spiel aufgesetzt oder stimmig ist?


    Stimmig sein muss sie bei Rollenspielen oder Krimispielen, da wir hier ja eher "schauspielen" denn "brettspielen".


    Zitat

    Original von velvre
    Ist ein Spiel automatisch blöd nur weil die Thematik aufgesetzt wirkt oder gibt es dafür lediglich Minuspunkte?


    Allgemein wird ein Spiel besser erklärbar und nachvollziehbar, wenn die Mechanik sauber in ein Thema eingebettet wird. Sofort haben wir eine gemeinsame Sprache gefunden und können uns durch die Analogien zum Thema die Regeln besser merken. Unschön wird es, wenn ich merke, dass die Einbettung an einigen Stellen weit hergeholt wird. Dann ist wahrscheinlich das Thema falsch gewählt. Also: wenn Thema zur Mechanik, dann bitte auch passend.


    Gute Beispiele: Puerto Rico, Funkenschlag, Pandemie, Monopoly, Machtspiele, Jenseits von Theben


    Schlechte Beispiele: Onirim, Battle Line, Aqua Romana