ZitatOriginal von Warbear
Auch ein Milchstraßen-Monopoly?
Touché! Ich habe tatsächlich die limited STAR WARS Edition von Monopoly; allerdings, ungespielt. War allerdings ein Geschenk.
ZitatOriginal von Warbear
Auch ein Milchstraßen-Monopoly?
Touché! Ich habe tatsächlich die limited STAR WARS Edition von Monopoly; allerdings, ungespielt. War allerdings ein Geschenk.
ZitatOriginal von ode
(...) oder Sience Fiction-Szenario darstellen würden, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich kein Freund dieser Spiele. Wobei SF für mich noch geht.(...)
Witzig, SF-Spiele kaufe ich quasi blind.
Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, was “elegant“ ist.
Beispiel für elegante Verwendung von Farbe: Die Planetenfarbe bei ECLIPSE. Auf ein eckiges rosa Feld kommen rosa Würfel. Intuitiv.
Warum ich es bei AH nicht elegant finde? Der Farbcode ist ohne Zusammenhang, ich muss ihn auswendig lernen. Das ist immer schlecht. Ich will spielen und mir nichts merken müssen...
Mat,
ich fürchte, aus Deinen Zeilen schreit schon die Begeisterung für ARKHAM HORROR und übertönt jede andere Stimme!
Beispiele, was ich (und wohl auch [Tom]) als umständliche Mechaniken verstehen:
Wann hast Du das Spiel zuletzt einem Neuling erklärt, oder besser: Erklären müssen?
Ein weiteres Indiz: Die File-Section beim BGG wimmelt vor Zusammenfassungen, revised edited comprehensive turn order fact sheets usw. usf.
Ob das Spiel nun gefällt oder nicht, es ist nicht elegant.
Zum Abschluß meiner Beweisführung, bitte ich Dich, Deine eigenen Ausführungen zum Thema "umständlich" nachzulesen: Du streitest zunächst ab, daß es umständlich sei, um dann zuzugeben, daß es umständlich sei, Du das aber in Kauf nimmst, weil es dafür so schön thematisch ist... qed!
Velvre,
das Thema gab es schon sehr oft. Wenn es Dich wirklich interessiert, wirst Du in ein paar anderen Threads hier noch fündig werden.
Ich möchte anmerken, daß sich das bei mir von Spiel zu Spiel ändert.
Es gab schon Spiele, die habe ich auf Grund des Themas ausgeschlossen (z.B. LUNA); ich glaube allerdings, es gibt kein Spiel, bei dem mir die Mechanik nicht gefällt, und das ich aber trotzdem allein auf Grund des Themas mag. Da müßte ich länger nachdenken.
Also, ja, mir ist es wichtig, aber nicht entscheidend für einen Kauf.