Beiträge von Elektro im Thema „Thematik -- Wie wichtig?¿“

    Zitat

    Original von Attila
    Also die Tore der Welt würde ich jetzt nicht gerade als Thematisches Spiel bezeichnen. Ist ein knochentrockenes extrem-Mangel-Spiel. Also ich finde es gut und mir gefällt die Aufmachung als auch das grundsätzliche Thema gut.i


    "Mangel" ist ein gutes Stichwort, und sicherlich ein Thema das die Menschen im Mittelalter beschäftigt hat, daher finde ich es durchaus thematisch stimmig umgesetzt. Meine Aussage war aber eh eine leicht andere: ich sagte ja nur, dass es ein Eurogame ist, bei dem Mechanik UND Thematik schön einher gehen, mehr als bei anderen Spielen ähnlicher Bauart bei denen das Thema aufgesetzt wirkt (Beispiele wurden hier schon genannt). Natürlich ist es dann noch lange nicht so hochthematisch wie bspw. der Ringkrieg.


    Ich finde das Spiel thematisch schön umgesetzt: von der stimmungsvollen Aufmachung, über den "klassischen Spannungsbogen" (es werden ja beinahe schon Buchkapitel direkt nachgespielt (welches Ereignis kommt als nächstes? welches Haus trifft die Pest?...), inkl. "Flavortext"), bis hin zu den sichtbaren Ergebnissen die man erzielen kann.

    Für mich immer wieder ein positives Beispiel, bei dem Thema und Mechanik Hand in Hand einhergehen: Die Tore der Welt. Typische Eurogame-Mechanismen die, meines Erachtens, aber auch sehr schön thematisch eingebettet sind (es fühlt sich wirklich so an als erschafft man etwas (Bau der Gebäude, oder Ansammeln von Medizinwissen zur Heilung der Pestopfer, etc.)